Hochspannungsleitungen

Strom im Harz wiederhergestellt

Es kann weiterhin zu Ausfällen kommen

Im Harz sind alle Haushalte wieder mit Strom versorgt.

Das sagte uns ein Sprecher des Versorgers Avacon am frühen Nachmittag.

Aufgrund der Wetterlage könne es aber bis in den Abend hinein immer wieder zu Ausfällen kommen.

In der vergangenen Nacht und auch heute Vormittag waren zeitweise zehntausende Bewohner u.a. in Blankenburg und Halberstadt ohne Strom, weil Leitungen vereist waren und heftiger Wind wehte.

In der Kreisverwaltung wurde ein Krisenstab gebildet. Mobile Tankstellen würden die Notstromaggregate mit Kraftstoff befüllen. Die Kommunikation mit den Kommunen sei über satellitengestützte Telefone abgesichert.

Frage an unseren Reporter Michel Holzberger vor Ort:
Wie sind denn die Krankenhäuser mit dem Stromausfall zurechtgekommen?

Die Klinikstandorte in Halberstadt, Blankenburg, Quedlinburg und Wernigerode seien nach Angaben des Krisenstabs bereits vor dem Stromausfall vorbereitet gewesen, die Notstromaggregate hätten gestern Abend bzw. heute funktioniert. Allerdings gab es nach Aussage des Kreises vereinzelt Pflegeheime in der Region, die über Störungen klagten, weil sie kein Notstromaggregat besitzen. Auch waren Menschen heute in Fahrstühlen eingeklemmt oder kamen aus Tiefgaragen nicht hinaus, deshalb nahm der Landrat die Betreiber in die Pflicht sich vorzubereiten und technisch nachzurüsten, denn das es künftig zu keinen Stromausfällen mehr komme, könne keiner garantieren.

Seite teilen