Maskenpflicht auf Mallorca

Strenge Maskenpflicht auf Mallorca

Ab Montag Maske auch in Öffentlichkeit vorgeschrieben

Nach Katalonien wollen nun auch die Baleareninseln Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera wegen Corona eine äußerst strenge Maskenpflicht einführen.

Genaue Details werden noch erarbeitet, der Beschluss soll aber am Montag, 13. Juli, in Kraft treten, teilte die Regionalregierung mit.

Mund- und Naseschutz in Öffentlichkeit, Strand und Bars ausgenommen

Auf den Inseln werden dann alle Menschen in der Öffentlichkeit selbst dann Mund- und Naseschutz tragen müssen, wenn der Sicherheitsabstand gewahrt werden kann.

Pools und Strände werden von der Maskenpflicht ausgenommen sein. Auch in Bars, Cafés und Restaurants wird man keinen Mund- und Nasenschutz tragen müssen, solange gegessen und getrunken wird.

Vorsichtsmaßnahme wegen "Nachlässigkeit"

Mit der Maßnahme werde auf die zunehmende Nachlässigkeit eines Teils der Bevölkerung beim Einhalten der Vorsichtsmaßnahmen reagiert, hieß es.

Insbesondere auf Mallorca, hatte es in den vergangenen Tagen immer mehr Partys gegeben mit zum Teil mehr als hundert Feiernden - ohne jede Beachtung der Abstandsregeln.

Bei Verstößen gegen die Maskenpflicht soll nach Medienberichten ein Bußgeld von 100 Euro fällig werden.

Seite teilen