Streit um Gelben Sack in der Altmark

Entsorger bezieht Stellung, Bürger sind gefragt

Der Streit um den Gelben Sack im Altmarkkreis Salzwedel geht weiter. Die Entsorger vom Recyclinghof Farsleben sind seit diesem Jahr für das Gebiet zuständig und hatten wiederholt Müll nicht mitgenommen.

Eine Reihe von Bürgern, sowie Landrat Ziche hatten das Unternehmen daraufhin kritisiert. Norman Mattke, Geschäftsführer des Recyclinghofs, wehrt sich gegen die Anfeindungen.

So dürften die Müllfahrzeuge einige Straßen gar nicht befahren, weil diesezu eng seien oder die Last nicht tragen könnten. Außerdemhätten einige Bürger die Säcke in selbstgebauten Gitterboxen oder Holzkästen gelagert. Das sei nicht vorschriftsmäßig und beim Abholen sei es wegen baulicher Mängel an den Behältnissen wiederholt zu Unfällen gekommen. Deshalb werden künftig nur freiliegende Beutel eingesammelt.

Einige Bürger hatten außerdem alteElektronik, tote Tiere und gekochtes Essen in die gelben Säcke gestopft. Die sind eigentlich nur für Verpackungsmüll gedacht. Mattke verweist darauf, dass wegen der Fehlbefüllung der Säcke das Müllaufkommenim Landkreisfast 75% höher liegt als der Durchschnitt.Der Landkreis weißt auf das Müll-ABC hin und will nun Sammelpunkte für die Säcke einrichten. Der Recyclinghof fordert zudem weitere Sondergenehmigungen, wenn bestimmte Straßen angefahren werden sollen.

Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: