Stephan Trepte

Stephan Trepte gestorben

Er war Sänger der DDR-Rockbands Electra, Lift oder Reform

Stephan Trepte, Musiker und Sänger der in der DDR bekannt gewordenen Rockband Electra («Nie zuvor», «Tritt ein in den Dom»), ist tot.

Er starb im Alter von 70 Jahren, wie sein Sohn, der Schauspieler Ludwig Trepte bekannt aus Polizeiruf 110, auf seinem Instagram-Account bestätigte.

"Du warst ein begnadeter Sänger voller Emotionen und deine Stimme ging mir direkt ins Herz." nahm sein Sohn Abschied.

Tritt ein in den Dom

Trepte stammte aus dem sächsischen Biehla. Nach einer Ausbildung zum Maschinenbauer spielte er zunächst in Amateurbands, bevor er in die Band Electra geholt wurde.

Für Electra sang Stephan Trepte 1972 als ersten Song "Tritt ein in den Dom" - wohl mit das bekannteste Lied der Band. Obwohl das Lied in der DDR als Werbung für die Kirche interpretiert und deswegen kaum noch offiziell gespielt wurde.

Electra - Lift - Reform

Nach Spannungen bei Electra wechselte Trepte 1974 zu Lift, zwei Jahre später ging er zunächst zu Neon und landete schließlich bei Reform. Bis zur Auflösung der Band 1986 blieb er dabei.

Seite teilen