Städte im Harz öffnen Kitas wieder

In Halberstadt sei in 15 von 17 Einrichtungen ab sofort eine Notbetreuung möglich, sagte uns am Vormittag Stadtsprecherin Huch.

Heute Morgen sind 116pädagogische Mitarbeiter auf das Coronavirus getestet worden, alle Ergebnisse waren negativ. Mit dabei war auch Halberstadts neuer Oberbürgermeister Daniel Szarata, der sich an seinem ersten Arbeitstag vor Ort überzeugen wollte, wie die Schnell-Tests bei den Erziehern ablaufen.

Die drittgrößte Stadt Quedlinburg dagegen öffnet zunächst knapp die Hälfte der Einrichtungen.

Seit heute gibt esin 4 Kitas eine Notbetreuung, erst am Donnerstag sind dann alle Einrichtungen eingeschränkt geöffnet, da noch Tests von Erziehern austehen.

In Wernigerode haben seit heute alle 16 Kitas geöffnet, dort sei ebenfalls eine Notbetreuung möglich.

Rund 100pädagogische Fachkräfte sind negativ getestet worden.

„Für uns ist diese Testung ein Selbstverständnis, um unseren pädagogischen Fachkräften, den Kindern und Familien eine bestmögliche Sicherheit zu geben,sagte Kristin Dormann, Leiterin des Büros des Oberbürgermeisters, welches die Testreihe gemeinsam mit dem Ärzteteam organisiert hat.

Jedoch stand gestern nicht nur das Testenim Mittelpunkt. Das Ärzteteam verzichtet im Rahmen einer Spendensammlung auf sein Gehalt. Der Betrag wird an den Verein für krebskranke Kinder im Harz gespendet. In diesem Fall wird die Spende dringend benötigt, um der kleinen Carly aus Benzingerode zu helfen.

Erste Amtshandlung von Halberstadts neuem Oberbürgermeister Daniel Szarata
Seite teilen