Eismanufaktur Guse

Speiseeis aus der Landeshauptstadt

Ein Mittel, um sich die dunkle Jahreszeit zu versüßen, ist der Griff nach dem Speiseeis. Das geht nämlich auch im Winter. Auf der Grünen Woche hat Reporterin Swantje Langwisch mit den Profis von der Eismanufaktur Guse aus Magdeburg gesprochen.

Je nach dem von welcher Seite man die Sachsen-Anhalt Halle betritt, kann man mit etwas Süßem starten oder damit den Magen schließen. Am Stand der Eismanufaktur Guse gibt es Softeis.

Wer es lieber besonders statt klassisch mag, ist bei Guses aber auch gut aufgehoben. In ihren drei Läden in Magdeburg gibt es jeden Sommer neue Sorten.

„Wir haben so viele unterschiedliche Sorten. Letztes Jahr hatten wir ein Walnuss-Eis gemacht mit einer Bacon-Karamell-Soße und etwas Bacon oben drübergestreut. Das war sehr interessant. Wir hatten auch mal ein Erdbeer-Eis mit einem schönen Balsamico drin, das war auch sehr sehr gut.“

Christian Guse ist auch derjenige, der sich die außergewöhnlichen Sorten für das Kugeleis im Sommer ausdenkt. Damit haben auch aktuelle Trends zu tun, erzählt er

„Es gibt ja Produkte, die gerade modern sind. Und die versucht man so zu integrieren.“

Ob er selbst eher Typ Softeis oder Typ Kugeleis ist, beantwortet er so:

„Tatsächlich liegt das an der Jahreszeit. Im Sommer esse ich lieber ein Kugeleis, weil wir da auch einige frische Sorten haben. Auch mal frische Sorbets, die ich im Sommer wirklich sehr sehr gerne esse. Und im Winter esse ich wirklich gern ein Softeis und gern auch mit einer Schokohaube obendrauf.“

Noch während Christian Guse spricht, wird von seiner Frau Janine Guse das nächste Eis rübergereicht. Das klassische Duo ist hier offenbar der Renner: das Schoko-Vanille Softeis.

Wer es nicht zur Grünen Woche schafft, findet die Läden der Eismanufaktur Guse – nicht nur im Sommer – in der Landeshauptstadt am Domplatz sowie im Flora- und Hansapark.

00:0000:00
Seite teilen