Spatenstich für MWG Forum

Magdeburg: Spatenstich für neues Hochhaus

"MWG-Forum" mit 13 Etagen

Heute war Spatenstich für das neue„MWG-Forum“ das auf der Ecke Breiter Weg/Julius-Bremer-Straße entstehen soll. Das 13-stöckige Hochhaus soll eine Lücke füllen die im Zweiten Weltkrieg entstanden war. Damals hatten Planer die Fläche freigelassen. Nun soll auf den 350 Quadratmetern bis 2024 ein neues Objekt entstehen. Die MWG-Wohnungsgenossenschaftwird selber in das Gebäude ziehen und dort einen zentralen Standort etablieren. Die Kosten für den Bau belaufen sich auf einen zweistelligen Millionenbetrag.

Thomas Fischbeck, Sprecher des Vorstands der MWGdazu:„2024 wird es unsere Genossenschaft 70 Jahre geben. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, vielen Magdeburgern den mehr als 170 Jahre alten Genossenschaftsgedanken mit seinen sozialen und verbindenden Aspekten, näher zu bringen. Das ,neue Herz der MWG mitten in Magdeburg‘ soll das forcieren.“

Im MWG-Forum selbst wird es keine Parkplätze geben, stattdessen aber über 50 sichere Fahrradstellplätze und das Mitarbeiter-Jobticket für den Öffentlichen Nahverkehr.

Das Gebäude soll mit seiner Architektur und Gestaltung ein neuer Orientierungspunkt und Blickfang sein.

Seite teilen