Sonja Zietlow

Sonja Zietlow kehrt Facebook den Rücken

Nach umstrittenen Äußerungen zu Corona-Virus

Die Moderatorin Sonja Zietlow hat ihr Facebook-Profil gelöscht. Auslöser dafür waren die Reaktionen auf ihre Beiträge rund um das Thema Corona-Virus und die erfolgten Kommentare. Nutzer nannten sie eine"Verschwörungstheoretikerin".Mit zunehmender Besorgnis habesiebeobachtet, was mit ihrenPostings gemacht wurde und wie sie beleidigt, beschimpft und angeprangert wurde, sagte sie gegenüber der Deutschen Presseagentur.

Dem Redaktionsnetzwerk RND war bereits aufgefallen, dass Zietlow der aktuelle Konsens, nämlich das Schützen von Risikogruppen auf Kosten der Wirtschaft, ganz und gar nicht zu gefallen schien. In einem Post vom 5. April beispielsweise soll die Moderatorin gegen Raucher geschimpft haben: “Mir ist es so was von egal, wer raucht und ob es verboten wird. Jeder kann selbst entscheiden. Nur momentan sind viele Menschen in ihrer Entscheidungsfreiheit begrenzt worden, um eben diese ‘selbst gewählte’ Risikogruppe zu schützen!”, schrieb Zietlow. “Und ja, natürlich gibt es noch andere Risikogruppen. War eigentlich eine Frage an die Politiker, denen ist die Gesundheit aller ja so wichtig!”

Hier ein Post auf Twitter, der andeutet, wie die Moderatorin kritisiert wird:

="" src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8">

"Mir steht es nicht zu, die Maßnahmen, die zum Schutz unserer aller Gesundheit getroffen wurden, zu bewerten oder gar zu kritisieren", erklärte die 51-Jährige Zietlow zu ihrer Position. "Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass Prof. Streeck mit seinen vorläufigen Ergebnissen recht hat und wir es mit keinem Killer-Virus zu tun haben. Mir persönlich erscheinen seine Zahlen validiert und logisch. Bin ich deswegen eine Verschwörungstheoretikerin? Entscheidet selbst." Trotzdem hat sie die Plattform Facebook nun erst einmal verlassen und wird ihre Meinung nicht mehr dort kundtun ...

Seite teilen