"Sexy" ist auch akustisch sexy

Leipzig - Bereits im vergangenen Jahr begeisterte Marius Müller-Westernhagen tausende Fans mit Akustikversionen seiner größten Hits. Nun ist er wieder auf großer "MTV Unplugged Tour" und machte dabei am gestrigen 25. August auch wieder Station in der Arena Leipzig. Vor vielen Jahren war Marius Müller-Westernhagen der erste deutsche Künstler, dem der Musiksender MTV anbot im „Unplugged“-Format aufzutreten. Damals lehnte er ab, es gab so viel anderes zu tun. Doch im August letzten Jahres konnte der Zeitpunkt nicht besser sein und so kam er schließlich der Einladung zum Spiel ohne Stecker nach. Im Sitzen, mit Gästen und akustischen Instrumenten zeichnete der Rock-Musiker zwei Konzerte für „MTV Unplugged“ in der Berliner Volksbühne auf und überraschte mit einer sehr persönlichen, abgespeckten Show. „Wir haben ‚Unplugged‘ als künstlerische Herausforderung gesehen“, sagt Marius Müller-Westernhagen über die Show. „Wir wollten uns nicht einfach nur akustische Gitarren umhängen und die originalen Arrangements als verkapptes „Best of“ runterspielen. Es galt, das Material von über vier Jahrzehnten meiner Arbeit als Songschreiber zu sichten und sich mit ausschließlich analogen Mitteln völlig neu zu erarbeiten. Wir hatten die Ambition, es für uns wie für das Publikum auf den heutigen Stand unseres Verständnisses von guter Musik zu bringen.“ Die Setlist des Abends mit über 20 Songs liest sich wie das Who is Who seiner größten Hits. Neben "Sexy" und "Wieder hier" finden sich unter anderem auch "Johnny W.", "Weil ich dich liebe", "Alphatier" und "Ladykiller". Bei „Sexy“ feiert die ganze Halle den 69-Jährigen und als er Trump einen „Diktator“ nennt, gibt es Beifall und reichlich Zustimmung aus dem Saal. Ein emotionales Highlight der Show: das Liebesduett mit seiner neuen Frau Lindiwe. Nach gut zwei Stunden verabschiedet sich der Ausnahmekünstler von seinem Publikum. Doch die wollen mehr und bekommen es. Mit der Zugabe „Freiheit“. Ein Song, der in Ostdeutschland besonders geschätzt wird, und diesen Konzertabend zu einem unvergesslichen Ende bringt.
Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: