Selbsttests für Kita-Kinder

Sachsen-Anhalt liefert 300.000 Stück

Um den Betrieb in den Kindergärten zu unterstützen, will das Sozialministerium in Sachsen-Anhalt bis Ostern 300 000 Corona-Selbsttests für Kinder zur Verfügung stellen. Mit der Erweiterung des Testangebotes nehme das Land bundesweit eine Vorreiterrolle ein, erklärte das Ministerium am Freitag. Bereits seit Mitte Februar seien für alle Kita-Mitarbeitern mehr als 200 000 Schnelltests organisiert worden. Die Tests sind freiwillig.

Die für die Kinder bereitgestellten Selbsttests seien anwenderfreundlich - ein Abstrich im vorderen Nasenbereich genüge. Die Eltern erhalten nach Angaben des Ministeriums von den Einrichtungen eine Bedienungsanleitung sowie ein Anleitungsvideo. Bis Ostern soll jedes Kind einmal wöchentlich getestet werden. Nach Ostern soll die Testkapazität auf zwei Tests pro Woche ausgebaut werden.

Seite teilen