SCM gewinnt Hummelcup

Verschiedene europäische Mannschaften nahmen am Turnier teil

Handball-BundesligistSCMagdeburghat ein Vorbereitungsturnier in eigener Halle gewonnen. Den mit TTH Holstebro aus Dänemark, RK Gorenje Velenje aus Slowenien und RK Vardar Skopje aus Nordmazedonien international besetzte Hummel-Cup nutzten die Magdeburger auch zum Test des Hygienekonzepts. Bis zu 3000 Zuschauer waren nach der 3-G-Regel (geimpft, genesen, getestet) pro Tag zugelassen.

Im Finale schlugen die Elbestädter den zweifachen Champions-League-Sieger Vardar Skopje mit 31:20 (12:11). Bester Werfer des SCM war Michael Damgaard mit sieben Treffern, für Skopje traf Timur Dibirov mit vier Toren am häufigsten. Gegen das völlig neu formierte Team von Vardar (12 Neuzugänge) tat sich der SCM zunächst schwer und konnte erst kurz vor der Pause eine knappe Führung sichern. In der zweiten Hälfte setzte sich der SCM rasch deutlich ab (21:14/42.) und brachte das Spiel konzentriert ins Ziel.

Der SCM hatte sich am Sonnabend deutlich mit 33:23 (15:13) gegen Gorenje Velenje durchgesetzt, Vardar hatte Holstebro 33:28 (14:13) geschlagen. Am Sonntagmittag gewann Gorenje Velenje mit 33:31 (16:16) gegen Holstebro das kleine Finale. Am 29. August bestreitet der SCM seinen nächsten Test gegen Erstliga-Absteiger HSG Nordhorn-Lingen.

Seite teilen