Schule im LK Peine gewinnt Schulpreis

Bestes Digitalkonzept

Die Integrierte Gesamtschule (IGS) Lengede hatden mit 10.000 Euro dotierten Deutschen Schulpreis 2021 Spezial für ihr besonderes digitales Engagement während der Corona-Zeit erhalten.Die IGSdenke Digitalisierung "richtig groß", urteilte die Jury in Berlin. Hardware, Software und Schulpädagogik inklusive digitaler Kompetenzen würden einzigartig vermittelt.

Die Schule im Landkreis Peine war in ihrer digitalen Entwicklung bereits vor dem Ausbruch der Pandemie sehr weit vorangeschritten.

«Deutschland ist nicht da, wo es sein sollte. Die Pandemie entblößt unsere Schwächen im Bildungssystem. Das muss anders werden! Ich weiß aber auch, dass die Pandemie kreative Stärken hervorgebracht hat: An vielen Schulen haben Schulleiterinnen und Lehrer nicht geklagt, sondern in kürzester Zeit umgedacht und beherzt gehandelt. Viele wachsen in dieser schwierigen Zeit über sich hinaus, um für ihre Schülerinnen und Schüler da zu sein», sagte Bundespräsident und Schirmherr Frank-Walter Steinmeier.

Seite teilen