Geiselnahme in Dresden

Schüsse in Dresdens Innenstadt

Geiselnahme beendet, Täter erliegt Verletzungen, ein Todesopfer in Prohlis

Riesenaufregung am Samstag, 10. Dezember, im vorweihnachtlichen Dresden: Ein Mann hatte am Vormittag in einem Einkaufszentrum zwei Geiseln genommen.

Gegen Mittag überwältigen Einsatzkräfte den offenbar psychisch Kranken, der dabei schwer verletzt wurde und später starb. Zuvor hatte er nach Erkenntnissen der Polizei seine Mutter getötet, auch in einem Bürogebäude, wo unter anderem ein Radiosender seinen Sitz hat, fallen Schüsse.

Eine Chronologie der Ereignisse:

+++ Update 10.12.2022, 12:50 Uhr +++

Die Polizei meldet die Beendigung der Geiselnahme. Es befanden sich zwei Personen in der Gewalt des Täters. Dieser wurde gefasst. Später erlag der Täter seinen Verletzungen

kquote cl
te 10.12.2022, 12:45 Uhr +++

Gegen 7.20 Uhr hatte die Polizei in Dresden-Prohlis zudem in einem Mehrfamilienhaus eine tote Frau gefunden. Das Tötungsdelikt stehe in Zusammenhang mit dem Einsatz in der Dresdner Innenstadt, teilte die Polizei mit. Tatverdächtig sei der 40-jährige deutsche Sohn der Frau.

Radio Dresden teilte mit, dass der Sender nicht gestürmt wurde. Allen Kolleg:innen gehe es gut.

">
11:45 Uhr +++

Die Lage ist noch unübersichtlich. Es soll einen Angriff auf den Radiosender Radio Dresden gegeben haben,

Die Polizei bestätigte indes ein Tötungsdelikt in Prohlis.

+++ Update 10.12.2022, 11:30 Uhr +++

In Dresdens Innenstadt sollen am Samstagvormittag, 10. Dezember, Schüsse gefallen sein. Medien sprechen von einem Todesopfer.

Ein 40-jähriger Mann soll eine Frau getötet haben und danach mit einer Pistole bewaffnet in die Altmarktalerie gestürmt und sich dort verschanzt haben. Die Polizei twitterte von einer Geiselnahme.

Die Innenstadt wurde abgeriegelt.

Die Dresdner Verkehrsbetriebe twitterten, dass der gesamte Innenstadtbereich für den Bus- und Straßenbahnverkehr gesperrt wurde.

Seite teilen