Deutsche sollen Ukraine verlassen

Scholz lehnt Waffenstillstand im Gazastreifen ab

Bundeskanzler sieht darin Vorteil der Hamas

"Aber ich gebe gerne zu, dass ich die Forderung, die einige aufstellen, nach einem sofortigen Waffenstillstand oder einer langen Pause - was ja quasi das Gleiche ist - nicht richtig finde", so der Bundeskanzler Olaf Scholz am Sonntagabend bei einer Veranstaltung der Heilbronner Zeitung.

Der SPD-Politiker siehteinen Waffenstillstand für einen Vorteil der Hamas, da diese wieder neue Raketen anschaffen können. "Damit die dann wieder schießen können", sagte Scholz.

Andererseits hielt der Bundeskanzler auch eine Pause fürsinnvoll, um Verwundete aus dem Gazastreifen herauszuholen.

Der französische PräsidentEmmanuel Macron forderte bereits eine Waffenruhe.

Mit einem seltenen Sondergipfel hatten zudem fast 60 arabische und weitere islamische Staaten zudem ein Ende der «barbarischen» Angriffe Israels gefordert und eine baldige Friedenskonferenz angeregt.

Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: