Schneller schnelles Internet

Sachsen-Anhalt unterschreibt Vertrag

Sachsen-Anhalt will mit Hilfe der Telekom den Internetausbau im Land vorantreiben. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU), Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD) und Spitzenvertreter der Telekom unterschreiben am Mittwocheinen entsprechenden Pakt. Darin verpflichtet sich das Unternehmen, den Breitbandausbau und die Mobilfunkversorgung in Sachsen-Anhalt zu forcieren, wie ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums sagte.

Im Gegenzug will das Land nötige Baumaßnahmen schneller genehmigen, für gute Förderbedingungen sorgen und eigene Liegenschaften als Standorte für Mobilfunkmasten zur Verfügung stellen.

Eigentlich sollten bereits Ende 2018 alle Haushalte in Sachsen-Anhalt wie deutschlandweit schnelle Internetanschlüsse mit Übertragungsraten von 50 Megabit pro Sekunde nutzen können. Das Ziel wurde verfehlt, wird aber weiter verfolgt. Derzeit haben rund vier von fünf Haushalten im Land die Möglichkeit, solche Anschlüsse zu nutzen.

Inzwischen gilt ein ambitionierteres Ziel: Bis 2025 sollen deutschlandweit alle Haushalte und Betriebe mit Glasfaseranschlüssen versorgt werden, die 20 Mal so schnell sind und Raten von einem Gigabit pro Sekunde erlauben.

Die Telekom baut derzeit bereits mit einem Millionenauftrag das neue Landesdatennetz auf, das ebenfalls Gigabit-Tempo erlauben soll. Neben Verwaltung und Behörden sollen auch alle Schulen versorgt werden.

Seite teilen