Das Wort "Nüchtern" steht auf einem Schild

Schnapsideen gegen Engpässe

An Stammtischen ist schon so manche Idee geboren worden - in diesem Falle sind die"Schnapsideen" aber auch echt Gold wert!

Beim Braunschweiger Unternehmerstammtisch entschied sich der Kräuterschnapps-Hersteller Jägermeister aus Wolfenbüttel, demKlinikum Braunschweig 50.000 Liter Alkohol zur Verfügung zu stellen.Die Krankenhausapotheke stellt daraus nun Desinfektionsmittel her. Das wird über die örtlichen Pharmagroßhandel speziell an Arztpraxen geliefert.

Auch die Nord-Zucker AG prüft, ob die Bioethanolproduktion aus Klein-Wanzleben nun zur Herstellung von Desinfektionsmittel angepasst werden kann.

Bei Volkswagen wird in der Fahrzeugentwicklung an der Herstellung von Atemschutzmasken gearbeitet. Die sollen mit den 3-D-Druckern hergestellt werden, von denen es bei VW mehrere Hundert gibt.

Und ein Zulieferer von VW hat ebenso schnell reagiert – aus nicht genutzten Fahrzeugteilen werden jetzt durchsichtige Kunststoffschutzscheiben für Apotheken und Einzelhandel.

Seite teilen