Schüler mit Laptops und Tablets

Sachsen-Anhalt: Schuleinbrüche häufen sich

Digitalisierung zieht Diebe an

Die Einbrüche in Schulen in Sachsen-Anhalt häufen sich.

Das Landeskriminalamt sieht als Grund die Digitalisierungsoffensive des Landes, sagte uns ein Sprecher auf radio SAW-Nachfrage. Die Schulen decken sich zunehmend ein, mit Tablets und anderer Computertechnik. Und das zieht Diebe an.

Aktueller Fall: in Loburg im Jerichower Land sind Einbrecher in der Nacht zu gestern offenbar durch ein Fenster in die Grundschule eingestiegen. Ihre Beute: eine vierstellige Bargeldsumme und Computertechnik. Die fanden sie im Sekretariat und im Lehrerzimmer. Beide Türen waren zwar abgeschlossen.

Das war aber kein Hindernis für die Diebe. Das LKA rät den Schulen, Geld und Technik - wenn möglich – in besonders gesicherten Räumen aufzubewahren.

Seite teilen