Honig fließt von einem Löffel in ein Honigglas.

Sachsen-Anhalt produziert den meisten Honig im SAW-Land

Die Imker in Sachsen-Anhalt, aber auch in Sachsen und Thüringen, haben in diesemJahr gut geerntet. "Es war ein sehr gutes Bienenjahr", sagte der Leiter Fachzentrum Bienen undImkerei ChristophOtten auf Anfrage der dpa. "Dank positiver Witterung haben die Bienen viel Nektar eingebracht, und die Imker konnten viel Honig schleudern." Das Fachzentrumist für eine Branchenumfrage zuständig, bei der es dieses Jahr rund 13.000 Meldungen Imkern gab.

Sachsen-Anhalt produziert den meisten Honig im SAW-Land

In Sachsen-Anhalt konnten die Imker pro Bienenvolk im Schnitt 51,7 kg Honig gewinnen,in Thüringen 50,3 kg und in Sachsen 47,6 kg.Verglichenmit 2022 ist das inThüringen ein Plus von 7,7 kg, in Sachsen von 4,1 und in Sachsen-Anhalt von 3,2. Und dieser Trend bestätigt sich deutschlandweit:insgesamt haben die Imker pro Bienenvolk im Schnitt 36,7 kg Honig gewinnen können und damit 2,3 kg mehr als im Vorjahr.

In Sachsen-Anhalt gibt es 63 Imkervereine mit insgesamt 2.273 Mitgliedern.

Die Honigpreise steigen

Wer sich ein Glas Deutschen Honigs kaufen will, muss allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen als zuvor. Pro 500-Gramm-Glas Honig verlangen die Imkerinnen und Imker der nicht-repräsentativen Umfrage zufolge 6,50 Euro, das sind circa fünf Prozent mehr als im vergangenenJahr. «Die betriebswirtschaftlichen Kosten haben sich deutlich erhöht, daher waren Preiserhöhungen überfällig und trotzdem oft nicht kostendeckend», sagte Branchenkenner Otten.

In Deutschland gibt es schätzungsweise 1,1 Millionen Bienenvölker. Rund 170.000 Imkerinnen und Imker werden gezählt, die allermeisten von ihnen machen dies als Hobby oder im Nebenerwerb. Das Fachzentrum Bienen und Imkerei ist für eine Branchenumfrage zuständig, an der dieses Mal rund 13.000 Meldungen von Imkerinnen und Imker gab.

Ein Imker entdeckelt die Bienenwaben voll Honig, um die Wabe für die Honigernte zu schleudern.
Ein Imker entdeckelt die Bienenwaben voll Honig, um die Wabe für die Honigernte zu schleudern.
Seite teilen