Russischer Staatssender will ins Fernsehen

RT will TV-Angebot in Deutschland anbieten

RT.DE, auch bekannt als Russia Today, will sein Angebot in Deutschland ausweiten. Der komplett vom russischen Staat finanzierte Sender, der in deutscher Sprache in Berlin aufzeichnet, will dazu seine Mitarbeiterzahl verdoppeln.Der Sender kündigte an, bis zum Ende des Jahres seine FormateauchimTVzeigenzu wollen. Ein eigener Live-Fernsehsender soll dann Nachrichtensendungen, Talk-Shows, Wirtschaftsformate und Unterhaltung anbieten. Bisher gibtesRTin Deutschland nur als Online-Format.

Hürden für Zulassung

Dennoch ist die Zulassung als Fernsehsender noch nicht sicher, denn in Deutschland darf keine Sendelizenz an Anbieter vergeben werden, die direkt vom Staat finanziert werden. Die Staatsferne muss laut Medienstaatsvertrag von der zuständigen Medienanstalt geprüft werden. Doch bislang hat RT dafür noch keinen Prüfantrag vorgelegt.Zudem gibt es Kritik an der Berichterstattung von RT. Der Sender sieht sich immer wieder mit Vorwürfen konfrontiert, die ihmDesinformation undFake-Newsvorwerfen. Der Bundesverfassungsschutz stuftRT zudem als Propagandasender ein.

Seite teilen