Festival

Rockharz-Open-Air

Festival feiert bis Samstag 30. Geburtstag

Eigentlich wollte eine Gruppe junger Leute im Harz musikalisch nur ein Zeichen setzen. Mit einem Konzert Rock gegen Rechts.

1993 kamen 1.400 Besucher in die Stadthalle Osterode. Inzwischen ist daraus eines der größte Rockfestivals Deutschlands geworden. Heute geht es auf dem Flughafen Ballenstedt zum 30. Mal zur Sache - bis Samstag wird es laut, mit 60 Bands und Geburtstagsüberraschungen.

Im Schatten der legendären Teufelsmauer lässt sich gut Feiern. Das einmalige Ambiente bildet eine würdige Kulisse für die Bands, auch unser ESC-Beitrag Lord ofthe Lost ist dabei. Die beiden gleichwertigen Bühnen sind ein besonderes Merkmal des Rockharz Open Air.Unter den schroffen Felsen gibt es so nonstop auf die Ohren. Dabei soll der Harz aber auch sauber bleiben - mankann umweltfreundlich anreisen, beispielsweise mit der Bahn bis Quedlinburg.

Bleibt nur noch der kritischen Blick in den Harzhimmel, denn das Rockharz Open Air hat schon zweimal eine ziemliche Husche abbekommen, mit allem, was dazu gehört - und auch einen Sonnenbrandorgie erlebt. Aber bitte all das nicht zum 30. Geburtstag – da sind die Wünsche der Festivalmacher klar und ziemlich bescheiden, sagte uns Festivalsprecher Kai Wilhelm.

www.rockharz-festival.com

Seite teilen