herzwimpelkette-810-1.jpg

Herzwimpelkette an der Elbe

Rekord für herzkranke Kinder geglückt

7,1 Kilometer lange Herz-Wimpelkette an der Elbe
Donnerstag, 5. Mai 2022

herzwimpelkette-1000-3.jpg

Herzwimpelkette an der Elbe
18 Kilometer lange Herzwimpelkette an der Elbe

Der Verein Fontanherzen aus Magdeburg versuchte sich an einem Rekordversuch. Eine sage und schreibe 18 Kilometer lange Wimpelkette sollte über die Elbe gespannt werden, um mit dieser Aktion auf herzkranke Kinder aufmerksam zu machen.

Kinder aus ganz Deutschland in den letzten Wochen fleißig die Herzwimpel ausgeschnitten, ausgemalt und aufgefädelt und dem Verein übergeben.

Am Donnerstag, 5. Mai 2022, war es dann endlich soweit. Die Wimpel wurden entlang der Elbe aufgespannt und.....

der Rekord für die längste Wimpelkette der Welt wurde leider nicht geknackt. Aber mit 7,1 km der Rekord für die längste Herz-Wimpelkette der Welt aufgestellt!

Infos und Kontakt zum Verein Fontanherzen gibt es auf www.fontanherzen.de

 

Unter einem strahlend blauen Himmel und ganz viel Sonnenschein flatterten sie im Elbwind – tausende Herzwimpel, in 165 Reihen über die Elbwiese gespannt. Den Rekordversuch organisiert hat Steffi Sänger vom Verein Fontanherzen. Die Aktion ist ihr ein ganz besonderes Anliegen:

 

„Der Tag des herzkranken Kindes verpufft immer so. Wir haben überlegt wie wir das ändern und Menschen erreichen können. Wenn man dieses Meer aus Herzen sieht, kann man sagen, das ist uns gelungen – denn die Herzen kamen aus ganz Deutschland“

 

Fast 8.000 Herzen kamen allein von Paul aus dem Schwarzwald. Der 10-jährige wurde selbst nur mit einem halben Herzen geboren und war deswegen begeistert bei der Aktion dabei und extra dafür angereist

 

„Ich finde es richtig bunt und gut und toll. Ich hab Strichmännchen gemacht, Hunde, Häuser, Blumenwiesen, viele Sachen halt.“

 

Am Ende stand das Ziel, eine Wimpelkette zusammenzubekommen die länger als 17.6 km ist. Das ist der aktuelle Weltrekord, der vor 9 Jahren auf der Insel Poel aufgestellt wurde. Die Kette in Magdeburg war letztendlich 7,1 km lang und konnte diesen Rekord somit nicht knacken – aber:

 

„Da es ja noch nie eine Herzwimpelkette gab, sind wir auf jeden Fall Weltrekordler. Wir haben auf jeden Fall den Weltrekord der Herzen.“

 

Freut sich Steffi. Und der kommt jetzt ins Guinness Buch der Rekorde. Ob die Kinder die mitgemacht haben stolz darauf sind?!