Regionale Nachrichten

Nachrichten landesweit

Regionale Nachrichten

Fotos: Jede Menge Fotos zu den Nachrichten findet Ihr in der Mediathek

Dienstag, 25. September 2018

Die Hallenser nehmen ihr Mitspracherecht bei städtischen Entscheidungen zu wenig wahr. Gerade mal fünf Vorschläge gab es beispielsweise zum sogenannten Bürgerhaushalt, also zur Frage, wofür die Stadt nächstes Jahr Geld ausgeben solle. Im ersten Jahr, 2013, war es mal über 80.

Dienstag, 25. September 2018

Der Stadtsingechor Halle möchte über Halles Stadtgrenze hinaus bekannter werden. Deswegen treten die rund 100 Jungs um Leiter Clemens Flämig künftig verstärkt im Großraum bis hin nach Leipzig auf.

Dienstag, 25. September 2018

Gefährlich oder nicht – die Stadt Halle untersucht gerade das Gelände einer alten Giftgasfabrik im Stadtteil Ammendorf. Man habe Proben des dortigen Grundwassers genommen, hieß es am Dienstag bei der Beigeordnetenkonferenz im Stadthaus.

Dienstag, 25. September 2018

Hettstedt nimmt Dienstagnachmittag nochmal Abschied von Bürgermeister Danny Kavalier. 17 Uhr beginnt in der Aula des Humboldt-Gymnasiums eine öffentliche Gedenkstunde. Deswegen schließen alle Ämter im Rathaus an diesem Tag schon um 16.30 Uhr.

Dienstag, 25. September 2018

Zwei Traditionsteams mit dem Rücken zur Wand – Spannung ist bei der Begegnung zwischen der Eintracht und dem FC Kaiserlautern garantiert.

Dienstag, 25. September 2018

Die Ortsumfahrung Gommern im Jerichower Land bleibt länger gesperrt, als ursprünglich geplant. Wie der Landkreis am Dienstag, den 25. September 2019 mitteilte, dauern die Arbeiten auf dem Teilstück der B184 voraussichtlich noch bis zum 9. November.

Montag, 24. September 2018

Bares für rares, Kunst oder Krempel – im Fernsehen erleben Sendungen rund um Antiquitäten seit einer Zeit einen Boom. Im Grassi Museum in Leipzig gibt es das einmal im viertel Jahr ganz ohne Kameras: So auch am 25. September wieder.

Montag, 24. September 2018

Seit dem 24. September können die Leipziger bei den Ausgaben der kommenden Jahre mitreden. Der Entwurf für den kommenden Doppelhaushalt liegt bis 8. Oktober öffentlich aus.

Montag, 24. September 2018

Ein Samurai-Schwert, einen Morgenstern, eine Streitaxt und eine Reizgaspistole – diese Waffen hat die Polizei bei einem Bitterfelder sicher gestellt. Wegen eines Haftbefehls hatte sie gestern die Wohnung des 29-jährigen durchsucht. Dabei entdeckte sie die verbotenen Waffen.

Montag, 24. September 2018

Die sogenannte Kohlekommission tagt heute in Halle im Stadthaus. Die Politiker aus Bund und Ländern wurden lautstark empfangen. Rund 300 Mitarbeiter der Braunkohlefirma MIBRAG aus Zeitz haben am Vormittag gezeigt, was sie vom geplanten Kohleausstieg halten, nämlich nicht viel.

Seiten