Regionale Nachrichten

Nachrichten landesweit

Regionale Nachrichten

 

Donnerstag, 27. Januar 2022

Die Staatsanwaltschaft Leipzig ermittelt gegen zwei Frauen aus Leipzig-Connewitz wegen Sachbeschädigung und Brandstiftung. Das teilte das Landeskriminalamt am Donnerstag, 27. Januar 2022 einen Tag nach Durchsuchungen in dem Stadtteil mit.
Übergabe Urkunde Deutschen Wanderverband

Donnerstag, 27. Januar 2022

Der Erlebnisweg „Harzgeröder Kugelspaß“ ist heute vom Deutschen Wanderverband ausgezeichnet worden. Die Stadt bekam ein Zertifikat mit einem Qualitätssiegel überreicht. Bürgermeister Weise zeigte sich erfreut, denn es stärke das Image der Stadt und locke zusätzlich Touristen an.

Donnerstag, 27. Januar 2022

Um Impfskeptiker vielleicht doch vom Impfen zu überzeugen, hat die Stadt Braunschweig eine zusätzliche Impfberatungsstelle eingerichtet.

Donnerstag, 27. Januar 2022

Die Tierklappe beim Tierheim Peine ist wieder geschlossen. Nachdem ein halbes Jahr kein einziges Tier mehr an Supermärkten und Parkplätzen im Landkreis ausgesetzt wurde, stieg die Zahl der anonym in der Tier-Klappe deponierten Vierbeiner im neuen Jahr drastisch an.

Donnerstag, 27. Januar 2022

Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo kommt nach Leipzig.

Donnerstag, 27. Januar 2022

Nach einer tödlichen Attacke mit einer Axt auf einen 53-Jährigen in Weißenfels sitzt ein Tatverdächtiger in Untersuchungshaft.

Donnerstag, 27. Januar 2022

Die Weißenfelser wählen am 24. April ein neues Stadtoberhaupt. Damit die OB-Wahl auch funktionieren kann, braucht die Stadt noch Wahlhelfer. 34 Wahllokale in der Kernstadt und den Ortsteilen müssen besetzt sein.

Donnerstag, 27. Januar 2022

Am Torgauer Schloss Hartenfels wächst nach 200 Jahren wieder Wein. Im Schlossgarten hat das Jessener Weingut Hanke bereits im Dezember 2021 Rebstöcke angepflanzt, teilt das Landratsamt Nordsachsen mit. Deren Pflege übernehmen Schüler des Johann-Walter-Gymnasiums.

Donnerstag, 27. Januar 2022

Der Wildpark Weißewarte steht vor der erneuten und möglicherweise endgültigen Schließung für den Besucherverkehr. Grund ist die fehlende Zoogenehmigung, weshalb der Landrat den Betrieb bisher nur vorübergehend duldete. «Am 31.
Flugzeug

Donnerstag, 27. Januar 2022

Der Flughafen Leipzig-Halle hat ein neues Reiseziel im Angebot. Condor fliegt nach Athen. Ab dem 18. April verbindet die Airline jeweils montags und donnerstags den mitteldeutschen Airport mit der griechischen Hauptstadt. Zum Einsatz kommt ein Airbus mit Platz für 220 Passagiere.
Der Schriftzug «Polizei» auf einem Schild am Gebäude einer Polizeiwache.

Donnerstag, 27. Januar 2022

Eine in Halberstadt überfallene Rentnerin ist verstorben.
Stühle in einem leeren Klassenzimmer

Donnerstag, 27. Januar 2022

Endlich ist er da, der Umzugstermin für die Heinrich-Heine-Schule in Sangerhausen. Nach den Osterferien soll es so weit sein, dann geht es zurück in das dann fertig sanierte Schulgebäude. Bis dahin bleiben die Schüler noch im Ausweichquartier in Eisleben.
Symbolbild: Bücher

Donnerstag, 27. Januar 2022

Den Personalausweis beantragen und danach ein Buch ausleihen – In Leipzig kommen Mitarbeiter des Bürgerdiensts nun mittwochs immer abwechselnd in die  Stadtteilbibliotheken von Reudnitz und Plagwitz. Hier befindet sich gerade in der Georg-Maurer-Bibliothek der Bürgerkoffer.

Donnerstag, 27. Januar 2022

Die Bevölkerung im Stadtverbund Oberharz am Brocken schrumpft, 9 Orte verzeichnen aktuell einen Rückgang, lediglich im Dorf Elend gebe es einen leichten Zuwachs. Insgesamt ist die Zahl der Einwohner von 12 auf 10 000 Einwohner gesunken, teilte uns gestern Bürgermeister Fiebelkorn mit.

Donnerstag, 27. Januar 2022

Die Spuren des Zweiten Weltkriegs in Form von Bomben sind auch im vergangenen Jahr wieder häufig aufgetaucht. Auf einer Baustelle in Halle hatten Kampfmittelbeseitiger wiederholt zu tun. Ein Fund mit sehr viel mehr Sprengstoff fand sich aber in Braunsbedra.
Polizeieinsatz

Donnerstag, 27. Januar 2022

In Weißenfels ermittelt die Polizei nach dem Fund eines Toten. Die Lebenspartnerin hatte den 53-Jährigen am Abend leblos auf dem gemeinsamen Grundstück entdeckt. Er hatte schwere Verletzungen am Kopf.

Donnerstag, 27. Januar 2022

In Sachsen-Anhalt ist eine Auszubildende des Justizvollzugsdienstes suspendiert worden, weil sie unter anderem im Internet Inhalte mit Bezug zur rechten Szene gepostet haben soll.
2G-Bändchen im Einzelhandel

Mittwoch, 26. Januar 2022

Nach Magdeburg und Halle hat jetzt auch Wernigerode Einkaufs-Bändchen als 2G-Nachweis eingeführt. Diese gibt es an der Teststation „Am Anger“ sowie in den Geschäften nach Vorlage eines Nachweises.
Polizei

Mittwoch, 26. Januar 2022

In Schönebeck ist ein Mann in der Nacht von zwei maskierten Unbekannten niedergeschlagen worden. Er war zuvor in der Spielothek im Breiteweg. Weil er sich während des Überfalls gewehrt hat, flüchteten die südländischen Männer ohne Beute.
Große Bargeldsummen, die bei einer Durchsuchung der Polizei gefunden wurden

Mittwoch, 26. Januar 2022

Die Polizei in Halle hat rund 750-tausend Euro aus Drogengeschäften beschlagnahmt. Zuvor waren mehrere Häuser in Halle durchsucht worden - drei mutmaßliche Drogendealer wurden festgenommen.

Seiten