Regionale Nachrichten

Nachrichten landesweit

Regionale Nachrichten

Fotos: Jede Menge Fotos zu den Nachrichten findet Ihr in der Mediathek

Donnerstag, 19. Juli 2018

Auf der A38 hat ein LKW einen Feldbrand ausgelöst. Der Laster war gestern Nachmittag bei Berga umgekippt und in Flammen aufgegangen - das Feuer bedrohte den Ortsteil Bösenrode. Die Autobahn ist in Richtung Leipzig am Donnerstagmorgen noch gesperrt.  

Donnerstag, 19. Juli 2018

Auf einem Feld bei Lübars im Jerichower Land ist ein erschossener Wolf gefunden worden. Das Wolfskompetenzzentrum war bereits vor einer Woche informiert worden, zwei Mitarbeiterinnen begutachteten den Fundort und den Kadaver, wie das Landesamt für Umweltschutz am Mittwoch in Halle mitteilte.

Donnerstag, 19. Juli 2018

Weil Kinder und Mitarbeiter über Atemwegsbeschwerden klagten, ist eine Kita in Leipzig-Schönefeld am Mittwoch vorsichtshalber geräumt und geschlossen worden. Der Rettungsdienst versorgte die Betroffenen. «Die Kinder sind gesund», sagte ein Leipziger Polizeisprecher am Abend.

Donnerstag, 19. Juli 2018

In Wolfenbüttel sind die Abbrucharbeiten des alten Hertie-Kaufhauses auf der Zielgeraden. Heute und morgen werden noch die Reste abgefahren, schon am Samstag wird die Neubauphase mit der Grundsteinlegung feierlich eingeläutet.

Donnerstag, 19. Juli 2018

Wegen der anhaltenden Trockenheit hat der Landkreis Mansfeld-Südharz verboten, Wasser aus den Gewässern der Region zu entnehmen. Landwirte und andere Flächenbesitzer dürften ab sofort kein Wasser mehr aus Flüssen und Seen pumpen, teilte der Landkreis mit.

Donnerstag, 19. Juli 2018

Magdeburg bekommt im November seinen 500. Stolperstein. Dann werden in der Stadt zum 28. Mal Stolpersteine verlegt. Dafür bitten die Stadt und die städtische Arbeitsgruppe "Stolpersteine für Magdeburg" um Spendengelder.

Mittwoch, 18. Juli 2018

Schritt für Schritt saniert die Stadt Dessau-Roßlau den Georgenpark. Nun haben am Ionischen Tempel die Arbeiten begonnen. Geplant ist in den kommenden 8 Wochen die Stufen und das Dach zu erneuern. Dafür war es höchste Zeit, meint Christiane Schlonski aus der Stadtentwicklung.
Indoor-Plantage in Coswig

Mittwoch, 18. Juli 2018

In Coswig hat die Polizei im Antonienhüttenweg eine Indoor-Plantage entdeckt. Die Beamten hatten das Haus gestern durchsucht, nachdem ein richterlicher Beschluss vorlag.

Mittwoch, 18. Juli 2018

Die Bundespolizei in Magdeburg testet gerade eine bundesweit einmalige Smartphone-App. Damit können die Beamten zum Beispiel Personalausweise scannen und innerhalb weniger Sekunden feststellen, ob gegen denjenigen etwa ein Haftbefehl vorliegt oder nicht.

Mittwoch, 18. Juli 2018

Die Direktverbindung zwischen der B4 und der B214 zwischen Ausbüttel und Leiferde im Landkreis Gifhorn ist wieder frei. Tagelang waren mehrere Dörfer nur noch schwer erreichbar. Allein um zur Post oder Bank zu kommen, mussten Anwohner Umwege von bis zu 20 Kilometern fahren.

Seiten