Regionale Nachrichten

Nachrichten landesweit

Regionale Nachrichten

 

Braune Tonne neben anderen Abfalltonnen

Donnerstag, 8. Dezember 2022

Lebensmittel teurer, Strom teurer, Gas teurer- der Landkreis Mansfeld-Südharz verlängert die Liste und macht auch den Abfall, bzw. dessen Entsorgung teurer. Ab dem kommenden Jahr steigen die Müllgebühren, für einen 4-Personen-Haushalt heiß das rund 40 Euro mehr im Jahr.
Ethanolanlage in Zeitz

Donnerstag, 8. Dezember 2022

Eine Brücke in die industrielle Zukunft in Zeitz. So nennt es die Firma CropEnergies. Das Tochterunternehmen der Südzucker AG plant eine Anlage für Bio-Chemikalien. Bis zu 130 Millionen Euro will CropEnergies investieren und rund 50 neue Arbeitsplätze schaffen.
Rappbodetalsperre

Donnerstag, 8. Dezember 2022

Auf der Wasseroberfläche der Rappbodetalsperre ist eine unbekannte Flüssigkeit entdeckt worden.    Heute Vormittag nimmt der Landkreis Harz weitere Proben, die Aufschluss bringen sollen.  
Parkende Autos

Donnerstag, 8. Dezember 2022

Der Flughafen Leipzig-Halle regelt das Kurzzeitparken zum Jahreswechsel neu. Wer länger als 10 Minuten mit seinem Auto direkt vor dem Ankunftsterminal steht, muß kräftig löhnen.
Halle (Saale): Beklebt mit der auffälligen Nachwuchs-Kampagne der Polizei steht eine Straßenbahn der Halleschen Verkehrs AG (HAVAG) auf dem Betriebshof

Donnerstag, 8. Dezember 2022

 In Sachsen-Anhalt werden nun auch per Straßenbahn neue Polizistinnen und Polizisten gesucht.
Bagger an einer Straße

Donnerstag, 8. Dezember 2022

Die Stadt Dessau-Roßlau möchte die Mühleninsel im Osten der Stadt umgestalten – wie, hat sie heute mitgeteilt. Entstehen soll ein Freizeitangebot für alle Generationen direkt an der Mulde: Ein Spielbereich mit Klettergerüst, Wasserpumpen und Matschstation, daneben ein Café mit Terrasse.
Breitbandanschluss

Donnerstag, 8. Dezember 2022

Schnelles Internet für die Hohe Börde – die Gemeinde ist die erste in Sachsen-Anhalt mit einem fast flächendeckenden Glasfasernetz.
Rathaus Goslar

Donnerstag, 8. Dezember 2022

Im Streit um die Sanierung des Marktplatzes in Goslar werden die Karten neu gemischt. Um den historischen Platz barrierefrei zu machen, war eine Granit-Umrandung geplant. Das sorgte für Unmut bei der Bevölkerung und besonders beim Geschichtsverein.
SC Magdeburg gegen GOG

Donnerstag, 8. Dezember 2022

Der deutsche Handballmeister SC Magdeburg hat in der Champions League einen weiteren Sieg eingefahren. Gegen den dänischen Vertreter GOG Håndbold siegten die Elbestädter vor 3984 Zuschauern mit 36:34 (21:18).

Mittwoch, 7. Dezember 2022

Früher ein Schotterparkplatz. Jetzt ein kleiner Park mit Wiesen, Bäumen, Tischtennisplatten und einem Fitnessparcours. In Leipzig ist die neugestaltete Connewitzer Spitze am Mittwoch, 7. Dezember 2022 offiziell eingeweiht worden.
Ferkel im Natur- und Tierpark Goldau

Mittwoch, 7. Dezember 2022

Wie geht es weiter mit dem Tiergehege Reuden bei Bitterfeld-Wolfen? Das entscheidet heute Abend der Stadtrat. Der Tierschutzverein Zörbig würde das Gehege gern übernehmen und zu einem kleinen Bauernhof mit Hühnern, Schafen und Minischweinen umgestalten.

Mittwoch, 7. Dezember 2022

Die Straße hat sich gesenkt, jetzt ist sie gesperrt. Im Mansfelder Land zwischen Wolferode und der Lutherstadt Eisleben gibt es auf der Landstraße kein Durchkommen mehr. Auf Anraten von Geologen hat die Landesstraßenbaubehörde die Verbindung bis auf Weiteres dicht gemacht.
Landesgartenschau

Mittwoch, 7. Dezember 2022

Es ist die letzte Chance für Bad Dürrenberg, der Termin für die Landesgartenschau ist ganz offiziell auf 2024 festgelegt worden. Ursprünglich hätte die LaGa Sachsen-Anhalt ja schon in diesem Jahr über die Bühne gehen sollen. Bürgermeister Christoph Schulze zeigte sich erleichtert.
Ein Hund schaut in die Kamera

Mittwoch, 7. Dezember 2022

Vier Schönebecker werden von der Bundesregierung als „Kultur- und Kreativpiloten 2022“ ausgezeichnet.

Mittwoch, 7. Dezember 2022

Mit einem Hackebeil in der Hand hatte im August eine Bäckerei im Schkopauer Ortsteil Wallendorf überfallen- deshalb steht der 20-jährige seit heute in Halle vor Gericht. 400 Euro hatte er erbeutet, nachdem er mit der Axt auf die Ladentheke eingeschlagen hatte.
DB Regio

Mittwoch, 7. Dezember 2022

Gut anderthalb Jahre wurde gebaut. Nun ist der Bahnhof in Borna im Landkreis Leipzig barrierefrei. Am Mittwoch, 7. Dezember 2022 hat ihn die Bahn offiziell eingeweiht.
Skifahrer

Mittwoch, 7. Dezember 2022

Mit einem "Zauberteppich" will die Wurmbergseilbahn im Harz Wintersportler begeistern. Der Teppich ist eine Art Laufband, das Skifahrer, Snowboarder und Rodler bequem auf den Hang befördert. Für Schnee wird gesorgt, allerdings garantiert nur auf dem Hexenritt.
Stühle in einem leeren Klassenzimmer

Mittwoch, 7. Dezember 2022

Die Pestalozzi-Förderschule in der Lutherstadt Eisleben bekommt einen Neubau. 10 Millionen Euro werden das Land Sachsen-Anhalt und der Kreis Mansfeld-Südharz zusammen investieren.
Ein Kind malt ein Bild

Mittwoch, 7. Dezember 2022

Rotkäppchen, Schneewittchen und ihre 7 Zwerge sind auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt zu bewundern. Denn die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b der Grundschule „Am Hopfengarten“ haben den diesjährigen Weihnachtsmarkt-Märchen-Malwettbewerb gewonnen.
Gans

Mittwoch, 7. Dezember 2022

Ideen, die beflügeln, gibt es seit Kurzem in Arendsee. Um die Bekanntheit des Ortes zu erhöhen, ist ein neues Maskottchen in Planung. Der aktuelle Favorit: eine Gans namens Agathe. Denn das Tier hat in Arendsee Tradition.

Seiten