Publikumsmagneten am Pfingstwochenende im SAW-Land

Spectaculum, WGT und Mühlentag waren erfolgreich

Historische Schaukämpfe, Gaukelei und Musik: Etwa 20.000 Menschen haben am Pfingstwochenende die Magdeburger Festungstage und das Mittelalterfest «Spectaculum Magdeburgense» besucht. Mitwirkende und Komparsen hätten in der Festungsanlage Ravelin 2 und im Glacis-Park eine Zeitreise zwischen Mittelalter und Kaiserzeit unternommen und dabei auch die Gäste einbezogen, teilten die Veranstalter gestern mit.

Ebenfalls 20.000 Besucher zählte am langen Pfingstwochenende das Wave-Gotik-Treffen in Leipzig. WGT-Sprecher Cornelius Brachzufolge waren das rund 5.000 mehr als noch voriges Jahr und damit wieder so viele wie vor der Pandemie.

Zudem istPfingstmontag traditionell auch der Mühlentag. In Sachsen-Anhalt öffnete von Arendsee bis Zeitz gestern rund 800 historische Mühlen ihren Türen, etwadie Wassermühlen in Abbenrode und Klein Quenstedt im Harzoder auch die Bockwindmühlen im altmärkischen Wanzer und Hakeborn im Salzlandkreis. Laut der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) habe bei den Beteiligten viel Betrieb geherrscht. Wie viele Gäste allein in Sachsen-Anhaltkamen, teilte die DGM nicht mit.

Seite teilen