Corona Warn-App

Probleme mit Corona Warn-App

Warnungsfunktion schaltete sich ab - mit letztem Update behoben

Die Corona Warn-App hat wochenlang nicht richtig funktioniert. Betroffen sollen Millionen Nutzer von Handys mit Android-Betriebssystem geweise sein.

Bei diesen sollen sich die notwendige stetige Hintergrundaktualisierung der App automatisch ausgestellt haben, solange diese nicht geöffnet war, um Akku-Strom zu sparen.

Nutzer etwa von Samsung- oder Huawei-Handys dadurch seien im Zweifel nicht oder zu spät gewarnt worden.

Update behebt Problem

Ein Sprecher der Softwarefirma, die die App mitentwickelt hatte, räumte ein: "Es gab in der Tat ein Problem mit früheren Versionen der Corona-Warn-App in Sachen Hintergrundaktualisierung auf Android-Geräten."

Das Gesundheitsministerium erklärte, dasss mit der neuen Version, die Mittwoch erschienen sei, das Problem behoben ist.

In den Fragen-und-Antworten (FAQ) der App sei auch beschrieben, wie sich die Hintergrundaktualisierung aktivieren lasse. Die Warn-App tausche aber auch ohne diese Hintergrundaktualisierung anonyme Codes mit anderen Smartphones aus.

Seite teilen