Preis für Stolberg im Harz

Das schönste Dorf Deutschlands

Stolberg im Harz ist das schönste Dorf Deutschlands. Das hat die Abstimmung beim Online-Reisemagazin TRAVELBOOKergeben.

TRAVELBOOK schreibt auf seiner Seite dazu:

Die Freude in der Stadt war groß – vor allem, nachdem in den vergangenen Wochen viel Werbung für Stolberg gemacht wurde. „Wir hatten überall Flyer, und natürlich wurden auch alle unsere Besucher über das Voting informiert!“, teilt Ortsbürgermeister Ulrich Franke TRAVELBOOK mit. Das sind nicht wenige: Auch wenn Stolberg selbst nur 1097 Einwohner hat, kommen pro Jahr etwa 320.000 Touristen dorthin. Im Gegensatz zu vielen anderen Orten, in denen der Overtourism ein Problem ist, freut man sich hier allerdings über die Besucher. „Wir sind ja mit dem Tourismus gewachsen, schon seit DDR-Zeiten, und freuen uns über alle, die Stolberg besuchen“, sagt Franke.

Und zu sehen gibt es in Stolberg einiges, wie Stefanie Dieball von der Tourismusabteilung der Gemeinde Südharz TRAVELBOOK mitteilt. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen unter anderem das Schloss Stolberg, das seit 2008 besichtigt werden kann, das Münz-Museum und auch das Stolberger Rathaus, das „ein Kuriosum der Architektur“ sei, wie Dieball erklärt. „Man kann die einzelnen Etagen nur über eine Außentreppe erreichen. Außerdem hatte das Rathaus ursprünglich 12 Türen, angelehnt an die Monate pro Jahr, 52 Fenster, angelehnt an die Wochen pro Jahr, und 365 Fensterschreiben, angelehnt an die Tage im Jahr.“

Besonders stolz ist man in Stolberg neben den vielen Fachwerkhäusern außerdem auf die besondere Lage inmitten von 7000 Hektar Wald, aufgrund derer das Dorf zum einen Luftkurort wurde und zum anderen auch den Beinamen „Perle des Südharz“ bekommen hat.„In keiner anderen Stadt findet man solch ein erhaltenes Fachwerk-Ensemble mit Häusern aus dem 15. bis 18. Jahrhundert“, sagt Dieball.

Seite teilen