"Ohne Seiteneinsteiger könnten wir die Schulen zumachen"

SKS Wanzleben trotzt Lehrermangel

Wer soll künftig unsere Kinder unterrichten? Das fragen sich immer mehrEltern inSachsen-Anhalt.6 von 10 Lehrern im Bundesland sindälter als 50 Jahre. Und weiterhin werden zu wenige Lehrer im Land ausgebildet, um die kommenden Renteneintritte zu kompensieren. Ein Problem, dass die Ganztags- und Gemeinschaftsschule in Wanzleben vorerst mit Seiteneinsteigern, also Lehrern ohne Lehramtstudium gelöst hat. Im letzten Jahr war jeder dritte eingestellte Lehrer in Sachsen-Anhalt einsolcher Seiteneinsteiger.

Schulleiter Steffen Armgart ist sich sicher: "Ohne die Seiteneinsteiger könnten wir die Schulen zu machen!".Über 1000 der 16.450 Lehrer in Sachsen-Anhalt sind schon Seiteneinsteiger, Tendenz steigend. Alleinan der Ganztags- und Gemeinschaftsschule in Wanzlebensind es aktuell fünf. Einer von ihnen ist Sebastian Meyer. Der 36-jährige arbeitete nach seinem BWL-Abschluss für verschiedene Unternehmen, so richtig glücklich wurde er aber nur bei seinem ehrenamtlichen Engagement als Fußballtrainer. "Ich habe da erstmal gemerkt, wieviel Spaß es mir macht, Kinder und Jugendliche voran zu bringen.", sagte er heute. Ohnehin kam der Halberstädter aus einer Lehrerfamilie, der Berufswechsel war dann auch vielleicht etwas naheliegender als bei anderen Kollegen.

Nach einem vierwöchigen Einführungs- oder auch "Crashkurs" ging es für Sebastian schnell in den Unterricht. Zunächst in kleineren Gruppen, in seinem zweiten Jahr dann schon als Klassenlehrer. Er unterrichtet Mathe, Technik und Sport. Die Kids sind sich einig - im Vergleich zu älteren Lehrern ist Sebastian lockerer und kommunikativer. Er erklärt "wenn es sein muss auch mal so lange, bis man etwas versteht."

Im Mathe-Unterricht thematisiert Sebastian bei unserem Besuch zum ersten Mal den Kreis, erklärt den Jugendlichen Mittelpunkt, Radius und Durchmesser. Wichtig dabei: die Balance aus Entertainment und Wissen.Schulleiter Armgart ist mächtig stolz. Auch wenn nicht jederSeiteneinsteigerlangfristig durchhält, hofft er künftig zumindest auf weniger bürokratische Hürden beim Einstellen neuer Seiteneinsteiger. Der beste "Eignungstest" für Lehrer sei immer noch der Unterricht vor der Klasse.

00:0000:00
Seite teilen