Österreichs Senioren kassieren mehr Rente

Warum Deutschlands Rentner deutlich weniger bekommen

Rentner in Österreich bekommen im Schnitt 400 Euro mehr als in Deutschland. Das geht laut Redaktionsnetzwerk Deutschland aus einem Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags hervor.
In Österreich wird die Rente zudem 14 Mal ausgezahlt und dort hören die Menschen früher auf zu arbeiten.

Was ist das Geheimrezept für eine faire Finanzierung?
In Österreich zahlenalle Erwerbstätigen - zum Beispiel auch Abgeordnete und Beamte - in ein System ein und die Arbeitgeberseite sogar etwas mehr.
Während in Deutschland der Beitragssatz bei 18,6 Prozent liegt, ist er beiunseren Nachbarn sogar bei 22,8 Prozent. Hierzulande teilen sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber den Beitrag, währenddessen in Österreich der Arbeitgeber den höheren Betrag übernimmt. Dem DeutschenInstitut für Wirtschaftsforschung (DIW) zufolgebeträgt der Unterschied bei der Durchschnittsrente in den beiden Ländern rund 550 Euro. Hinzu kommen auch noch die höheren Löhne, die in der Alpen-Region gezahlt werden. Denn wer mehr verdient, der zahlt auch mehr.
In Österreich gibt es zusätzlich auch noch eine Mindestwartezeit,über die bei der Rentenkasse eingezahlt werden muss, bevor man Leistungen beziehen kann. In Deutschland beträgt sie fünf, in Österreich 15 Jahre.

Der ehemalige österreichischePolitiker Walter Geyer hat an einem Beispiel berechnet
Hätte Deutschland die österreichische Versichertenstruktur, könnte man das heutige Leistungsniveau mit einem Beitragssatz von 14,8 Prozent finanzieren. Tatsächlich liegt der deutsche Beitragssatz bei 18,6 Prozent. Und obwohl Österreich inzwischen schneller altert als Deutschland, wird es auch langfristig jünger bleiben, sagt Geyer.

Seite teilen