Neue und alte Baustellen

Wo wird gebaut - wo nicht mehr

Freigaben in Bitterfeld-Wolfen

Mit Verspätung sind zwei Baustellen in Bitterfeld-Wolfen ab Freitag Geschichte. Zum einen gibt die Stadt die Verbindungsstraße zwischen Wolfen und Bobbau am Nachmittag wieder frei – einen Monat später als ursprünglich geplant. Außerdem ist die Leinebrücke in der Saarstraße fertig saniert. Die Hochwasserschäden von der Flut 2013 sind nun endgültig beseitigt.

Freigabe derB79 in Halberstadt

In Halberstadt sind gelbe Umleitungsschilder verschwunden, denn die Langzeit-Bauarbeiten an der B79 sind beendet. Wie uns Stadtsprecherin Huch mitteilte, wird die Bundesstraße am Freitag für den Verkehr wieder freigegeben. Sie wurde in den vergangenen Jahren vom Heineplatz bis zur Kreuzung Rudolf-Diesel-Straße ausgebaut. Die Kosten lagen bei insgesamt 4,6 Millionen Euro.

Freigabe bei Sangerhausen

Nach knapp sechswöchiger Bauzeit wird am Freitagnachmittag voraussichtlich gegen 14 Uhr die Landesstraße 221 zwischen Martinsrieth und der Landesgrenze zu Thüringenwieder für den Verkehr freigegeben. „Das Land Sachsen-Anhalt hat rund 432.000Euro in die Sanierung des wichtigen Autobahnzubringers im Landkreis Mansfeld-Südharz investiert“, sagte Verkehrsminister Thomas Webel vor der Verkehrsfreigabe.Wenn es die Witterung zulässt, kann die Baumaßnahme in der kommenden Woche mit den Markierungsarbeiten komplett abgeschlossen werden.

Saalebrücke in Calbe wird noch mal gesperrt

Wegen der Sanierungsarbeiten an der Saalebrücke in Calbe muss diese noch einmal für zwei Tage gesperrt werden. An diesem und dem kommenden Samstag ist die Brückenstraße in diesem Bereich zwischen 07.00 und 19.00 Uhr für jeglichen Verkehr gesperrt, wie das Verkehrsministerium am Donnerstag mitteilte.

Kraftfahrzeuge müssen dann über Nienburg, Gerbitz und Zuchau nach Patzetz und umgekehrt fahren. Fußgänger und Radfahrer können die Gierseilfähre in Calbe nutzen. Grund für die Sperrungen ist der Abriss eines Tunnels, der zum Schutz der Arbeiter eingerichtet wurde, die die Brücke in den vergangenen Wochen neu angestrichen haben.

Sperrung der nördlichen Goethestraße in Magdeburg

Die Behelfsbrücke über die Schrote in Stadtfeld Ost wird am Freitag abgebaut.Deshalb wird die nördliche Goethestraße zwischen Gerhart-Hauptmann-Straße und Schillerstraße gesperrt.Die Sperrung wird voraussichtlich von 8.00 bis 14.00 Uhr dauern. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die Gerhart-Hauptmann-, die Uhland- und die Wilhelm-Raabe-Straße umgeleitet.

Seite teilen