Übergabe Polizeiautos Magdeburg Domplatz

Neue Autos für Landespolizei

Stahlknecht übergibt 59 Fahrzeuge

Neue, schicke Funkstreifwagen für die Polizei: am Montag, 9. März, übergab Innenminister Holger Stahlknecht auf dem Magdeburger Domplatz 47 Vans sowie 12 geländegängige Fahrzeuge.

Erstmals erhält die Landespolizei Sachsen-Anhalt auf Großraumvans sowie weitere geländegängige Fahrzeuge der Typen Ford S-Max und VW Tiguan Allspace als Funkstreifenwagen.

22 Fahrzeuge gehen in die PI Magdeburg, 18 nach Halle, 12 nach Dessau, 6 nach Stendal und eines zum Zentralen Dienst.

Der Landeschef der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Uwe Bachmann, begrüßte die Anschaffung. Das sei eine Investition in eine moderne Polizei, sagte er.

Die Ausrüstung der Polizei – dazu gehört auch die Fahrzeugflotte – wird vor dem Hintergrund technischer Entwicklungen und einer veränderten Sicherheitslage ständig überprüft und optimiert. Um u.a. dem künftigen Bedarf an Zuladungsgewicht und Stauraum gerecht zu werden, wurden alternative Fahrzeugkonzepte erarbeitet.

Die VW Tiguan kommen zum Beispiel in Bereichen mit schwierigem Gelände (Region Harz, Wasserschutzpolizei) zum Einsatz, perspektivisch auch für die Autobahnpolizei.

Ein speziell entwickeltes Ladesystem im Kofferraum der Fahrzeuge ermöglicht das sichere und übersichtliche Verstauen aller notwendigen Führungs- und Einsatzmittel. Dazu zählen u. a. Verkehrssicherungsgerät (wie Elektroblitzleuchten und Verkehrsleitkegel), Feuerlöscher, ballistische Schutzhelme und ballistische Trägerwesten.

Seite teilen