NENA rockt den Marktplatz Weißenfels

Mit 99 Luftballons auf „Wir gehören zusammen“ - Open Air Tour 2023“

Weißenfels. Seit Jahrzehnten ist sie erfolgreich im Geschäft und gilt mit weltweit 25 Millionen verkauften Tonträgern als erfolgreichste deutsche Popsängerin. Seit mehr als 40 Jahren steht Pop-Ikone Nena auf der Bühne: 1982 feierte sie ihren Durchbruch mit „Nur geträumt“, nicht mal ein Jahr später erschien der internationale Hit „99 Luftballons“. Die mittlerweile 63 Jahre alte Sängerin tourt derzeit durch Deutschland und wusste das Publikum mit einem Querschnitt ihrer erfolgreichsten Songs auch auf dem Weißenfelser Marktplatz von Anfang an zu fesseln. Nena verlor sich nicht in langen Ansprachen, sondern performte insgesamt 23 Titel bei ihrem über zweistündigen Auftritt. Dabei fegte die Hauptdarstellerin des Abends wie immer temperamentvoll über die Bühne.

Erfreulich: ihre markante Stimme klingt unvermindert jung und unverbraucht. Besonders auch: zu Nenas zehnköpfiger Band gehört Sohn Sakias Kerner, der als Backgroundsänger und Rapper in Erscheinung tritt.

Ein Mix aus alten und neueren Songs ihrer vielen Alben zieht sich wie ein roter Faden durch den Abend. Berührend dabei ihre gespielte Version von „Wunder gescheh’n“, die von Nenas Background-Sängerin Emily Intsiful am Akkordeon begleitet wird. Nena schrieb den Song 1988 für ihren Sohn Christopher, der schwer behindert zur Welt kam und nach nicht einmal einem Jahr verstarb.

Höhepunkt des Konzerts waren dann aber – wie zu erwarten – die „99 Luftballons“, der auf ein Cover des Punk-Klassikers „Blitzkrieg Bop“ von den Ramones folgt. Nun singt auch in Weißenfels wirklich jeder mit und zahlreiche Smartphones werden für Fotos und Videomitschnitte in die Luft gehalten. Begleitend zur Anti-Kriegs-Hymne fliegt ein überdimensionaler Luftballon durchs Publikum, kleinere rote Ballons schweben in den Weißenfelser Nachthimmel. Was für ein beeindruckendes Finale.

Doch es ging noch weiter. Vier Songs beinhaltet der Zugabenblock. Darunter der noch fehlende Superhit "Irgendwie Irgendwo irgendwann".

Seite teilen