Magdeburg: Weiße Löwen haben "Namenstag"

Magdeburger Löwenquartett hat jetzt Namen! Tayo, Simba, Amari und Nyala - so werden die vier kleinen weißen Löwen aus dem Zoo Magdeburg jetzt gerufen. Viereinhalb Monate nach ihrer Geburt sind am Samstag die Namen des Quartetts bekanntgegeben worden. Insgesamt acht Namen standen zur Auswahl für die eine Katze und die drei Kater. Insgesamt sollen 6.000 Tierfreunde Vorschläge per Telefon oder online gemacht haben. Die Löwen konnten sich zur Namensverkündung über eine Überraschung freuen: In kleinen Päckchen war Geflügelfleisch versteckt. Die kleinen Raubkatzen schlichen laut einer Zoosprecherin erst einmal abwartend um die Beute herum, griffen dann aber beherzt zu. Rund um die Löwenanlage hätten trotz des herbstlich-trüben und kalten Wetters schaulustige Besucher gestanden. Seit ihrer Geburt Anfang Juli, als sie noch je 1,5 Kilogramm auf die Waage brachten, sind die Löwenjungen jetzt schon deutlich kräftiger und wiegen etwa 15 bis 17 Kilogramm. Die Löwenmutter säuge die Jungen noch immer. Diese bekämen aber auch schon Fleischportionen. Das Quartett ist nicht das erste im Magdeburger Zoo. Schon im Dezember 2016 waren vier Löwenbabys gemeinsam auf die Welt gekommen.
Zoodirektor Kai Perret
Seite teilen