Nachwuchs im Leipziger Zoo

Nach 15 Jahren ist im Zoo Leipzig wieder eine Löwengeburt gelungen.

Löwin Kigalihat am Freitagabend um 19.32 Uhr und um 23.12 Uhr zwei Jungtiere geboren. Die unerfahrene Mutter wirkte nach ihrem ersten Wurf sehr ruhig und leckte die beiden trocken. Allerdings dauerte es dann mehr als 30 Stunden, bis die beiden jungen Löwen die Zitzen zum Trinken gefunden hatten. Seitdem konnten die beiden regelmäßig über die Videoüberwachung beim Saugen beobachtet werden.

„Uns ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen, als sie angefangen haben zutrinken. Kigali macht das großartig“, sagt Tierpfleger Jörg Gräser.

Jetzt sei es wichtig, dass die Jungtiere gesund blieben und ausreichend Milch bekämen.

Kigaliund die Kleinen befinden sich bis auf Weiteres in der Mutterstube und können noch nicht besucht werden.

Ein drittes Jungtier wurde nach Zooangaben tot geboren.

Ein paar Gehege weiter kam ebenfalls am Freitag ein Orang-Utan-Mädchen zur Welt. Die 31-jährige Mutter Pini kümmere sich intensiv um ihren Nachwuchs, hieß es vom Zoo. Auch Vater Bimbo habe das Jungtier bereits kennengelernt.

Seite teilen