Modeschöpfer Pierre Cardin

Modeschöpfer Pierre Cardin gestorben

Er wurde stolze 98 Jahre alt

Der Pariser Modeschöpfer Pierre Cardin ist nach Angaben seiner Familie im Alter von 98 Jahren in Neuilly bei Paris gestorben.

Geboren wurde Cardin 1922 in Italien. Cardin galt neben Paco Rabanne und André Courrèges als Erfinder der futuristischen Mode und entwarf als erster seiner Branche Mode für die Masse.

So schickte er Anfang der 1960er Jahre seine Mannequins in astronautenähnlichen Anzügen und mit Helm über den Laufsteg.

Wie kein anderer hat er seine Mode aber auch Produkte wie Möbel, Mineralwasser, Plattenspieler und Autos unter seinem Namen weltweit vermarktet und wurde zu einem der reichsten Männer Frankreichs.

Cardin bekam zahlreiche Ehrungen, unter anderem wurde er zum Beispiel in die französische Ehrenlegion aufgenommen.

Bis ins hohe Alter hinein entwarf er Kollektionen und hinterlässt der Nachwelt ein Imperium aus jeder Menge Fabriken und Lizenzen.

Seite teilen