Tanzchoreografie auf der Fashion Week

Model mit Prothesen

Am Montag, 13. Januar startete in Berlin die Fashion Week. ZumAuftakt derBerlinerModewoche haben südafrikanische Designer ziemlich viel Ungewöhnliches gezeigt. Mit Entwürfen von Clive Rundle, Floyd Avenue, Rich Mnisi und Viviers wurde der große Laufsteg im Kraftwerk eröffnet. Die Models trugen zum Beispiel riesige Schleifen und knallbunte Drucke, lila Rüschen und große Capes. Zu den Gästen gehörten das südafrikanische Model Candice Swanepoel und «Germany’s Next Topmodel»-Gewinnerin Stefanie Giesinger.

Model mit Prothesen

Besonders aufgefallen ist bisher vor allem das Model Giusy Versace anderen Frauen Mut machen. Die Italienerin trägt nach einem Autounfall im Jahr 2005 heute Prothesen an beiden Beinen - am Mittwoch ging sind sie nun mit anderen Models bei Sportalm Kitzbühel über den Laufsteg gehen. «Ich will Frauen ermutigen, die mit einer Behinderung leben», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Versace, die mit den Modeschöpfern Gianni und Donatella Versace verwandt ist, hat nach ihrem Unfall eine Karriere als Paralympics-Sportlerin aufgebaut. Sie gewann auch die italienische Ausgabe der Castingshow «Dancing with the Stars» und sitzt mittlerweile als Abgeordnete im italienischen Parlament.

Noch bis Freitag treffen sich Einkäufer, Journalisten, Fotografen und Promis zurFashionWeekin der Hauptstadt. Erwartet werden nach Angaben der Senatswirtschaftsverwaltung rund 70000 Besucher. Gezeigt werden Designs für den nächsten Herbst und Winter.

Sechs Studenten und Absolventen der Hallenser Burg Giebichenstein Kunsthochschule zeigten bereits am Montag ihre Kollektionen: ein Blick in die Zukunft der Mode.

Model mit Prothesen
Model mit Prothesen: Giusy Versace, Sportlerin und Abgeordnete aus Italien, zeigt auf der Mercedes-Benz Fashion Week Mode auf der Show des Labels Sportalm Kitzbühel im Kraftwerk.
Seite teilen