stoeßen-klein.png

Mission: Überflieger - Stößen

radio SAW Mission: Überflieger - Die schönsten Orte aus der Vogelperspektive
Mittwoch, 27. September 2017

Gewinnerort: Stößen

Stößen ist eine Kleinstadt im südlichen Teil Sachsen-Anhalts mit ca. 1100 Einwohnern. Sie gehört zur idyllisch-hügeligen Gegend des Burgenlandskreises direkt an der Grenze zu Thüringen. Zu Stößen gehören die beiden eingemeindeten Dörfer Nöbeditz und Priestädt. 

Sehenswerte Bauten der Kleinstadt sind der sich am südlichen Ortsausgang befindende Wasserturm Stößen und die evangelische Sankt-Petri-Kirche. Die Kirche geht bis auf die Romanik zurück.

Ein bekannter Pfund der Stadt ist der Stößner Goldhelm. Bei Ausgrabungen am Südrand Stößens wurde ein Gräberfeld aus der Zeit zwischen 450 und 650 entdeckt. Es wurden ungefähr 200 Gräber gefunden, von denen eines besonders tief war und in dem vermutlich einen Teilkönig der Thüringer begraben lag. In diesem Grab wurde ein vergoldeter Spangenhelm aus der Merowingerzeit gefunden. Er kann heute im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle angeschaut werden.

 

Partner

Improma

Die "Mission: Überflieger"-Videos wurden aufgenommen und produziert von Improma

Improma bei Facebook

Anzeige: