Lindau/Anhalt

radio SAW Mission: Überflieger - Die schönsten Heimatorte aus der Vogelperspektive

Interessante Infos über Lindau (Anhalt)

Lindau ist seit der Eingemeindung 2010 ein Ortsteil der Stadt Zerbst/Anhalt im Landkreis Anhalt-Bitterfeld.

Mit etwas über 1000 Einwohnern ist der Ort in Sachsen-Anhalt zwar beschaulich, hat aber vor allem historisch einiges zu bieten: In der Nähe der Vorburg von Lindau wurden Reste von alten Siedlungen gefunden, die etwa aus dem 9. oder 10. Jahrhundert stammen. Die Burg selbst wurde erstmals 1179 in Schriftstücken erwähnt.

Seit 2005 gehört Lindau zum Naturpark Fläming und bietet daher viele Möglichkeiten, sich im Grünen zu erholen. Wer sich dabei mit der Geschichte der Stadt vertraut machen möchte, kann sich während eines Spaziergangs zum Beispiel den Teufelsstein ansehen, eine alte, heidnische Kultstätte. Auch die Dorfkirche und die spätromantische Stadtkirche sind sehenswert.

Partner

Improma

Die "Mission: Überflieger"-Videos wurden aufgenommen und produziert von Improma

Improma bei Facebook

Anzeige: