Segeln, Süßer See

Mission Entdecken: Segeln auf dem Süßen See

radio SAW mal hart am Wind

Die Mission Entdecken führt uns heute mal auf´s Wasser. Ganz konkret auf den Süßen See, gelegen zwischen Halle und Eisleben. Dort könnt ihr wunderbar die Seele baumeln lassen, den Wellen lauschen, Baden gehen oder auch die Segel hissen.

radio SAW-Reporter Torsten Rößler besuchte den SSC Seeburg, den Segelsportclub Süßer See:

Ich sitze gemeinsam mit Konrad Heide, dem SSC-Chef auf dem Bootssteg am Ufer. Wir lassen den Blick schweifen und die Gedanken segeln.

"Es ist eine traumhafte Lage, der See ist wunderschön. Allein die Stille in der Woche ist natürlich großartig. Und am Wochenende ist Trubel, wenn die Kinder und Jugendlichen hier sind und dann ihre Kinderboote und Jugendboote rausholen. Das ist schon eine Art Privileg."

Der Segeln ist ja etwas klischeebehaftet, nur was für die Schönen und Reichen, die mit dem Champagnerglas in der Hand an der Reeling stehen...

"Bei uns ist das ganz anders. In unserem Verein kann man anfangen mit sechs Jahren, wenn man schwimmen kann. Mitgliedsbeiträge sind 3 Euro im Monat, das sind 36 Euro pro Jahr für Kinder. Die Boote für Kinder haben wir parat, damit wir alles abdecken können und ihnen von der Pike auf das Segeln beibringen können. Und natütlich sind auch Erwachsene herzlich willkommen."

Segeln lernen kann prinzipiell jeder:

"Voraussetzung ist eigentlich nur: Schwimmen können. Und dann geht es los."

Im Einklang mit der Natur, das ist für Konrad Heide das ganz besondere am Segeln:

"Dass man nur mit Wind und Wellen unterwegs sein kann - ohne Verbrenner. Man kann immmer in der Nähe des Ufers fahren und die Natur beobachten. Man sieht Fische, man sieht Schwimmvögel, allein das ist großartig."

Könner lieben natürlich auch den Wettbewerb:

"Es ist faszinierend. Jede Regatta ist anders, jedes Mal anderer Wind, andere Boote dabei und dann kann man gemütlich abends am Lagerfeuer sitzen und klönen."

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen, mit oder ohne Boot.

SegelSportClub "Süßer See" e.V.

Adresse

  • Schloßstraße 15a, 06317 Seegebiet Mansfelder Land, OT Seeburg

Kontakt:

www.sscseeburg.de

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von radio SAW (@radio_saw)

radio SAW-Reporter Torsten Rößler, SSC-Vereinsvorsitzender Konrad Heide
radio SAW-Reporter Torsten Rößler im Gespräch mit dem SSC-Vereinsvorsitzenden Konrad Heide
00:0000:00
Seite teilen