Mission Entdecken: Aussichtspunkt Queste

Karstwanderweg zum Aussichtspunkt Queste

Mission Entdecken im Südharz

Wandern ist auch in diesem Jahr gefragt. Aus diesem Grund möchten wir Euch heute eine Strecke im Südharz empfehlen, die eine tolle Aussicht bietet.

radio SAW Reporter Michel Holzberger ist über den Karstwanderweg hoch zum Aussichtspunkt Queste gelaufen:

Ich starte am Wanderparkplatz Bauerngraben, habe ausreichend Wasser in meinem Rucksack, festes Schuhwerk an und die Sonne ist auch mit uns, warum sag ich uns, weil mich die Biologin Urte Bachmann vom regionalen Biosphärenreservat begleitet. Ein Fremdwort, was wir gleich zu Beginn mal klären müssen:

Urte Bachmann: „Biospäre bedeutet belebter Raum der Erde und reservat steht für bewahren. Und wir wollen die Naturlandschaft erhalten und weiterentwickeln.“

Und diese Pflege ist auch zu sehen, auf dem Karstwanderweg ist bis jetzt alles so schön grün. So kamen wir an Streuobstwiesen vorbei, sind durch einen Buchenwald gegangen und standen vor einem weißen Teppich aus Bärlauch. Hier der Hinweis: bitte nur gucken nicht pflücken.

Apropros gucken, ich sehe schon das Schild Queste und jetzt sind wir auf dem Berg angekommen, ein 10 Meter hoher Baumstamm ragt in die Höhe und daran ist ein Kranz aus Reisig befestigt.

Urte Bachmann: "Die Queste, ein Symbol mit ungeklärter Geschichte, es thront über dem Dorf Questenberg und immer zu Pfingsten gibt es ein Fest, das ist ein Highlight."

Und mein persönliches Highlight ist die Aussicht von der Queste, die kann ich euch nur empfehlen.

00:0000:00
Seite teilen