Hallmarkt Halle

Marktkirche in Halle wiedereröffnet

"Kultureller Leuchtturm"

Die Marktkirche in Halle ist nach umfangreichen Sanierungsarbeiten am Samstag wieder eröffnet worden.

Die Wiedereröffnung sei ein wichtiges Ereignis für das KulturlandSachsen-Anhalt, sagte Staatsminister Rainer Robra (CDU) in einem Grußwort. Die Kirche sei ein «kultureller Leuchtturm» und ein wichtiger Gedächtnis- und Bildungsort. Davon könne auch ihre eigentliche religiöse Bestimmung profitieren.

Die spätgotische Marktkirche gehört nach Angaben des Kulturministeriums zu den bedeutendsten SakralbautenSachsen-Anhalts. Zusammen mit dem Roten Turm bildet sie das Wahrzeichen Halles. Sie war im Rahmen eines europäischen Förderprogramms umfassend saniert worden. Die Fördersumme betrug etwa 3,3 Millionen Euro.

Seite teilen