Mansfeld-Südharz: Waffen bei Reichsbürgern sichergestellt

Entdeckung bei Routine-Kontrollen

Der Landkreis Mansfeld-Südharz hat zwei mutmaßlichen Reichsbürgern die Waffen weggenommen. Zuvor hatte es in der Gemeinde Südharz einen mehrstündigen Großeinsatz gegeben.

Bei Routine-Kontrollen seien die 2 Männer aufgefallen, sagte Kreissprecherin Michaela Heilek. Die Waffenbehörde des Landkreises hatte mehrere Verstöße gegen die Aufbewahrungspflichten von Waffen, Zubehörteilen und Munition festgestellt.

Bei der genauen Prüfung sei klargeworden, dass die Personen zur Reichsbürgerbewegung gehören und sie die Bundesrepublik Deutschland nicht anerkennen. Die Polizei rückte gestern Abend an.

Dabei wurden sowohl im privaten Bereich, als auch auf einem Vereinsgelände dutzende Waffen sichergestellt.

Seite teilen