Manfred Stolpe ist tot

Der erste Brandenburger Ministerpräsident nach der Wiedervereinigung, ManfredStolpe, ist tot.

Er starb in der Nacht zum Sonntag im Alter von 83 Jahren, wie die Staatskanzlei heute mitteilte. 2009 wurde bekannt, dass er seit 2004 an Darmkrebs erkrankt war. 2008 wurde er an der Leber operiert. Bereits im März dieses Jahres war auf seiner Homepage zu lesen, dass er kaum noch sprechen könne.

Manfred Stolpewurde am 16. Mai 1936 in Stettin geboren. Manfred Stolpe war seit 1961 mit der Ärztin Ingrid Stolpe verheiratet. Er studierte Jura in Jena und war danachvon 1959 bis 1969 bei der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg tätig. Dort leitete er seit 1962 Leiter die Geschäftsstelle derKonferenz der Evangelischen Kirchenleitungenin der DDR.Von 1969 bis 1981 leitete er das Sekretariat des Bundes der Evangelischen Kirchen in der DDR, von 1982 bis 1990 war er alsKonsistorialpräsidentder Ostregion der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg tätig und war stellvertretender Vorsitzender des Bundes der Evangelischen Kirchen in der DDR.

Er war ab 1990 Regierungschef in Brandenburg. Von dem Amt trat er 2002 zurück. Von 2002 bis 2005Bundesminister für Verkehr, Bau und Wohnungswesensowie Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Bundesländer.

Seite teilen