Eine Schaufensterpuppe mit Atemmaske steht im Schaufenster einer Apotheke.

Magdeburger Unternehmen gewinnt Bestform-Award

Atem-Desinfektions-Maske von SecureAir

Das Magdeburger Unternehmen SecureAir hat den sogenannten Bestform-Award in Sachsen-Anhalt gewonnen. Damit werden Entwickler und Gründer im Land für besondere Projekte oder Ideen ausgezeichnet. Das Forscherteam aus Magdeburg hatte eine transparente Atem-Desinfektions-Maske entwickelt.

Die Maske schütze mithilfe einer integrierten UVC-LED-Lichtdesinfektion unter anderem vor Corona-Viren, hieß es von der Jury als Begründung. Auch perspektivisch wappne die Maske vor anderen Viren oder Bakterien. Als Preisgeld gab es für das Forscherteam 10.000 Euro.

Zudem erhielten auch Gründer aus Schönebeck 5.000 Euro für eine App, die sie entwickelt haben. Mit einem sogenannten Tinder für Haustiere können Menschen, die ein Haustier suchen, ihre Bedürfnisse und Ansprüche mit Tieren im Heim abgleichen. Von der Jury wurden die Gründer für diese Idee auf Platz dreieingestuft.

Seite teilen