Blutspende

Magdeburg: Blutspendetag

Am 5. August in der Uniklinik

Morgen ist wieder Blutspendetag in der Uniklinik in Magdeburg.

Die Blutbank befindet sich in Haus 26 und empfängt von 9 - 14 Uhr Spender. Aber wie läuft das Blutspenden überhaupt so ab? Unsere Kollegin Laura Födisch hat es schon mal ausprobiert und erklärt uns den Ablauf.

Zuerst geht es zur Anmeldung – wichtig dabei: an den Personalausweis denken. An der Anmeldung gibt es einen Fragebogen zur medizinischen Vorgeschichte und dann geht es auch schon ins Arztzimmer. Hier gibt es nochmal eine kurze Untersuchung und ein Vorgespräch um sicher zu stellen, dass man fit genug ist um Blut zu Spenden und dann kann es auch schon losgehen. Man liegt entspannt auf einem Stuhl – ähnlich wie der beim Zahnarzt – es gibt einen kleinen Piks und dann fließt das Blut auch schon. Insgesamt 480 ml werden entnommen – das dauert so knapp 8 Minuten.

Klingt erstmal gar nicht so schlimm – wie sieht es denn aus, bei Leuten die da eher von der ängstlichen Sorte sind?

Das ist gar kein Problem – so ging es mir beim ersten Mal tatsächlich auch. Das Personal fängt einen da aber super auf, es wird jeder Schritt erklärt und zur Not auch Händchen gehalten. Das schlimmste ist eigentlich die Aufregung davor und die Gedanken die man sich macht – den Pieks an sich merkt man kaum, das Blut sieht man auch nicht. Mein Tipp: über den Stühlen hängen so Wimmelbilder, die sind super zum ablenken.

Ablenkung ist also das Geheimnis. Und was sollte man vor dem Blutspenden so beachten?

3 Dinge – wer spendet sollte ausgeruht sein, schon etwas gegessen und ausreichend getrunken haben.

Nach dem Spenden gibt es dann zwar auch nochmal eine Kleinigkeit zu Essen– aber damit der Kreislauf durchhält, sollte man schon etwas im Magen haben.

Danke Laura für die Infos! Wem der morgige Blutspendetermin in der Uniklinik zu spontan ist, kann auch zu den regulären Öffnungszeiten vorbeikommen:

Die Blutbank ist Montag und Freitag von 7.00 bis 15.00 Uhr, Dienstag und Mittwoch von 11.00 bis 19.00 Uhr, Donnerstag von 7.00 bis 12.00 Uhr und jeden 1. Samstag im Monat von 9.00 bis 14.00 Uhr geöffnet. Wer zu den genannten Terminen keine Zeit findet, kann sich direkt an das Institut für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie mit Blutbank wenden. Neben der normalen Blutspende besteht auch die Möglichkeit, Plasma oder Thrombozyten zu spenden (in dem Fall jedoch nur mit Termin).

Mehr Infos unterwww.blutspende-magdeburg.de

Seite teilen