Machteburg App

Machdeburg App vorgestellt

Am Mittwoch, 9. März, wurde im Rathaus in Magdeburg die neue "Machdeburg App" vorgestellt. Zu Gast waren neben dem Magdeburger Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper auch viele Sponsoren.

Die App funktioniert wie eine Art virtuelles Museum. Dazu wurden bereits an 18 Stellen in der Stadt sogenannte "Tappsen" in den Boden eingelassen. Mit der App, die für Apple und Android erhältlich ist kann man diese Tappsen scannen und auf dem Handy erscheinen Informationen oder Filme über die Sehenswürdigkeit wie z.B. den Dom, Museen oder Sportstätten.

Die andere Funktion: Ein integrierter Scanner ermöglicht es den Nutzern Plakate zu fotografieren, woraufhin man den Inhalt in digitaler Form mit Video und Ton gezeigt bekommt.

Beispielweise bei Fußballplakaten erscheint ein Ton des Trainers. Somit könnt Ihr digital in die Geschichte der Stadt eintauchen. Direkt am Teufelsbrunnen weiht euch der Künstler Heinrich Apel in die Geheimnisse seines Brunnens ein. Taucht virtuell rund um die MDCC Arena in die Geschichte des 1. FC Magdeburg ein oder schon auf einem Plakat des Galopprennvereins beginnen die Pferde zu rennen.

Das und noch viel mehr ist mit der neuen "Machdeburg App" möglich.

Download: "Machdeburg App" im Google Play Store

Seite teilen