Lutherplatz in Rom

Lutherplatz in Rom eröffnet

In Rom gibt es ab sofort ein Stück Sachsen-Anhalt. Die Stadt hat einen Martin Luther-Platz direkt am berühmten Kolloseum bekommen.

Rom und der Reformator Martin Luther, passt das?

Man könnte meinen, da wollte jemand den Papst ärgern, schließlich hat der junge Mönch Luther seine Zeit in Rom und viele gotteslästerliche Erfahrungen dort zum Anlass genommen, die Reformation und damit die Spaltung in katholische und evangelische Kirche voranzutreiben.

Die Idee für einen Lutherplatz jetzt soll aber eher Versöhnung stiften. Die Initiative ging von der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde Roms aus, auch die wird mittlerweile geduldet in Rom. Zudem kamen Impulse aus Luthers Geburtsstadt Eisleben.

Am Mittwoch, 16.09., war es nun soweit, ein kleiner Platz im Oppio-Park wurde dem Reformator gewidmet. Und damit noch überpünktlich, bevor im Jahr 2017 der 500. Jahrestag des berühmten Thesenanschlags Luthers in Wittenberg gefeiert wird.

Martin Luther Denkmal Wittenberg
Martin-Luther-Denkmal in Wittenberg
Seite teilen