Kulturpass für 18-Jährige

KulturPass für 18-Jährige kommt Mitte Juni

200 Euro für Konzerte, Kino, Museums, Theaterbesuch oder für Bücher und Platten

Ab Mitte Juni führt die Bundesregierung einen KulturPass für Jugendliche ein.
Egal, ob Tickets für Konzerte, Kino, Museums- und Theaterbesuche oder für den Kauf von Büchern und Platten.Die 18-Jährigen haben mit dem KulturPass die Möglichkeit, an Events teilzunehmen. 200 Euro stehen dabei jedem Besitzer eines solchen Passes für die nächsten zwei Jahre zur freienVerfügung.

Um den KulturPass zu nutzen, wird ein Online Ausweis benötigt. Registrierung ist ab Mitte Juni möglich. Dazu alle Informationen hier:

www.kulturpass.de/jugendliche

Fragen zum KulturPass?

Für wen ist er?

Er richtet sich an alle Jugendliche, die in diesem Jahr 2023 18 Jahre alt werden und einen elektronischenPersonalausweis, eine eID-Karte oder einen elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) besitzen.Um das Budget von 200€ freizuschalten und auch nutzen zu können, braucht man sich nur noch über ein Online-Ausweis-Verfahren zu registrieren.

Woher bekomme ich einen elektronischen Personalausweis?

Laut der Landeshauptstadt Magdeburg benötigt man den PIN-Brief, um den elektronischen Personalausweis zu aktivieren.
Diesen erhält jeder Personalausweis-Antragsteller, derälter als 15 Jahre und 9 Monate bei Antragstellung ist.
Wer seinen PIN-Brief nicht mehr besitzt, kann eine neue PIN über seine regionaleMeldestelle (Bürgerbüro, Einwohnermeldeamt) ohne Termin aktivieren lassen.

Wann geht es los?

Der KulturPass startet ab Juni 2023.

Wie wird das Budget eingelöst?

Ab dem18. Geburtstag kann man sich auf der Plattform per Online-Ausweis-Verfahren registrieren. Einmal registriert, kann man das Budget über die KulturPass-Website oder App innerhalb von zwei Jahren einlösen.
Das Ticket oder den ausgewählten Artikel gibt es vor Ort bei den Kulturanbietenden.

Seite teilen