"Kosmos Chemnitz - Wir bleiben mehr"

50.000 Menschen feiern für Demokratie

Beim Festival "KosmosChemnitz- Wir bleiben mehr" haben nach Angaben der Organisatoren 50.000 Menschen eine friedliche Party für Demokratie gefeiert. Dies sei überwältigend, sagte Sören Uhle, Geschäftsführer der Stadtmarketing-Gesellschaft. "Das ist ein Plädoyer für eine offene und tolerante Gesellschaft mit einem genialen Abschluss", erklärte er.

Als letzter Künstler stand am Donnerstagabend Herbert Grönemeyer auf der Bühne und begeisterte die Besucher. Es gehe darum, sich gegenseitig Mut zu machen, darum seien alle da. "Das Land ist unser Land. Wir halten es fest und stabil und lassen es nicht nach rechts ausschwenken", sagte Grönemeyer.

Das Festival "KosmosChemnitz" ist Nachfolger des Konzerts #wirsindmehr aus dem vergangenen September. Dieses war eine Reaktion auf rechte Demonstrationen und fremdenfeindliche Übergriffe, nachdem kurz zuvor inChemnitzein 35-jähriger Deutscher vermutlich von Asylbewerbern erstochen worden war. Beim Konzert #wirsindmehr hatten am 3. September 2018 etwa die Toten Hosen, Feine Sahne Fischfilet oder Kraftklub vor 65.000 Menschen gespielt.

Seite teilen