Koalahaus im Zoo Leipzig öffnet

Gestatten, mein Name ist Oobi-Ooobi und ich esse gerne Eukalyptus! Denn ich bin ein süßer kleiner Koala-Bär! Im Leipziger Zoo gab es am Donnerstag großen Bahnhof für den kleinen Bären: Oobi-Ooobi stellte sich erstmals der Öffentlichkeit vor. Leipzigs erster Koala kommt aus Belgien und ist zwei Jahre alt. Eigens für ihn wurde das frühere Affenhaus im Gründergarten saniert und umgebaut. "Der Besucher erlebt das Haus als eine Lodge mit einem Blick in einen Eukalyptuswald so dass die Illusion entsteht, man steht in Australien und schaut in einen Eukalyptuswald und sieht den knabbernden Koalas zu", beschreibt Zoodirektor Jörg Junhold das neue Koalahaus. Leipzig ist nach Duisburg und Dresden erst der dritte Zoo in Deutschland, der die australischen Beuteltiere hält. In Zukunft soll hier auch gezüchtet werden: "Alle Koala-Halter fangen mit einem männlichen Tier an. Und voraussichtlich nächstes Jahr kommt ein zweites männliches Tier und ein weibliches Tier. Dann wollen wir auch züchten." Das Koala-Haus wurde für 1,5 Millionen Euro im denkmalgeschützten, ehemaligen Tieraffenhaus eingerichtet.
Am 26. April ist Oobi-Ooobi in Leipzig angekommen und hat sein neues Revier in Besitz genommen.
Seite teilen