Klimaschutz

Klimaschutzplan für Sachsen-Anhalt vorgestellt

Willingmann: Klimaschutzfonds sind nötig

Sachsen-Anhalt hat nun einen Klimaschutzplan. Umweltminister Armin Willingmann hat ihn gestern entgegengenommen. Fast ein Jahr lang haben mehr als 120 Menschen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft daran gearbeitet.

97 Punkte für mehr Klimaschutz beinhaltet der Plan. Unter anderem das Verbot von Windkraftanlagen in Wäldern zu kippen, Wärmepläne in den Kommunen zu erarbeiten oder den öffentlichen Personennahverkehr auszubauen. "Der Aktionsplan werde der Klimaschutzpolitik des Landes in den kommenden Jahren Impulse geben und ihr Schub verleihen", betonte Willingmann. Allerdings könne er nicht versprechen, dass alles auch eins zu eins umgesetzt werde.

Außerdem koste Klimaschutz Geld. Daher plädierte er für einen Klimaschutzfonds in Sachsen-Anhalt.

Seite teilen