Streik Kindergarten

Kita-Streiks

Eltern von Kita-Kindern schauen ab heute gespannt nach Hannover. Am Nachmittag werden die Verhandlungen im Kita-Streit forgesetzt.

Sollten sich Gewerkschaften und Arbeitgeber nicht einigen drohen neue Streiks.

Nach einem vierwöchigen Streik im Mai hatte es zwar eine Schlichtung gegeben, doch die Gewerkschaftsmitglieder hatten den Schlichterspruch abgelehnt.

Interviews anhören

Was ist, wenn der Babysitter oder Oma und Opa nicht können? Dürfen Eltern notfalls fehlen bei der Arbeit, wenn die Kita zumacht? Hört Euch hier die Antworten sowie das Interview mit Manuela Schmidt von der Gewerkschaft verdi an.

Was machen, wenn ich keine Betreuung finde?
00:0000:00
  • Was machen, wenn ich keine Betreuung finde?
  • Hat man Recht auf Urlaub oder Home Office?
  • Kann man nicht einfach zu Hause bleiben wegen "höherer Gewalt"?
  • Tipp für Eltern

Hintergrund sind die Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Dienst. Es geht unter anderem um mehr Geld und, dass Auszubildende nach der Lehre unbefristet übernommen werden.
Die Lehrer fordern zudem eine gerechte Eingruppierung bei den Entgeltgruppen. Es geht zum Beispiel um Fälle, in denen etwa eine Realschullehrerin am Gymnasium unterrichtet, aber bezahlt wird, wie an der Realschule, obwohl sie die gleiche Arbeit macht wie ihre Gymnasial-Kollegen.

Seite teilen